Ins Ausland emigrierte Schweizerinnen und Schweizer stellen eine entscheidende Grösse im Wahlkampf dar. Die Parteien reagieren darauf mit Auslandslisten.
auslandschweizer
Bundespräsident Ignazio Cassis spricht am Kongress der Auslandschweizer Organisation am Samstag, 20. August 2022, in Lugano. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auslandschweizerinnen und -schweizer sind eine entscheidende Personengruppe bei Wahlen.
  • Darum planen viele Parteien, Auslandschweizer-Listen aufzustellen.
  • Etwa 220'000 der 800'000 im Ausland lebenden Personen wollen wählen.

Die Zahl der Auslandschweizerinnen und -schweizer steigt, und die grossen Parteien nutzen dieses Stimmenpotenzial für die eidgenössischen Wahlen unterschiedlich. Die Mitte und die GLP planen in mehreren Kantonen Auslandschweizer-Listen. Aber auch die anderen Parteien wollen, dass die Namen von Auslandschweizerinnen und -schweizern auf kantonalen Listen stehen.

Auslandschweizer-Listen bei GLP und Mitte-Partei

Die GLP hat seit knapp einem Jahr eine internationale Sektion. Auch baut sie ihr Engagement für die fünfte Schweiz aus, wie sie in einer Umfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA schreibt. Vor vier Jahren war die GLP erst in Luzern mit einer Auslandschweizer-Liste angetreten.

Bei der Mitte-Partei führte die Tessiner Auslandschweizerliste 2019 zur Wahl der zwei Tessiner Mitte-Nationalräte bei, erklärt Sprecherin Rosmarie Brunner. Im Herbst werde es voraussichtlich im Tessin sowie in Basel-Stadt und im Thurgau Auslandschweizer-Listen geben.

Zurückhaltung bei Grünen und Auslandsektionen

Die Grünen wiederum wollen im Herbst eine internationale Sektion gründen, wie Generalsekretärin Rahel Estermann festhielt. Der Klimaschutz sei eine der grössten globalen Herausforderungen derzeit. Das zeige sich darin, dass die Grünen 2019 mit 21 Prozent die bestgewählte Partei in der fünften Schweiz gewesen seien.

Seit Jahren eine Auslandsektion haben SVP, SP und FDP. Die SP International stellt allerdings im Herbst keine eigene Liste mehr auf, so Sprecherin Lena Allenspach. Ihr Vertreter Pascal Cuttat aus Kenia tritt auf der Berner Männer-Liste der SP an.

auslandschweizer
Auslandschweizer nach Kontinenten im Vergleich zu 1999 vom 30. März 2021 - keystone

Für die SVP, wählerstärkste Partei im Inland, treten nach Angaben der Auslandschweizer-Organisation (ASO), Swisscommunity sechs im Ausland ansässige Parteimitglieder an. Sie sind in den Kantonen Genf, Luzern und Schaffhausen aufgestellt.

Zu Anliegen von Auslandschweizerinnen und -schweizern bekennen sich alle fünf antwortenden Parteien. E-Voting, E-Government, die Einführung der E-ID und einfacheres Wählen und Abstimmen vom Ausland werden durchwegs genannt.

Rund ein Viertel der im Ausland Lebenden will wählen

Stimmen aus dem Ausland spielten bei aussen- und öffnungspolitischen Fragen oft das Zünglein an der Waage, schreibt die SP. Ihre International-Sektion wolle die Verbindung der Auslandschweizerinnen und -schweizer mit der Schweiz und ihrer Politik stärken.

Per Ende 2022 lebten über 800'000 Schweizerinnen und Schweizer im Ausland. Rund 220'000 wollen in der Schweiz wählen und abstimmen. Dazu haben sie sich nach Angaben der Auslandschweizer-Organisation (ASO), Swisscommunity ins Stimmregister eingetragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneDie MitteWahlkampfE-VotingHerbstE-IDGLPSVPFDPSP