Tawadros II., Papst der Kopten, ist in Europa unterwegs, wo er katholische Kirchen einweiht. Dabei richtet er ermutigende Worte an die Christen im Nahen Osten.
Kopten Papst
Papst Tawadros II. ist Papst der Kopten in Ägypten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Papst der Kopten war am Montag zu Besuch in Grafstal ZH, wo er eine Kirche einweihte.
  • Anlässlich seiner Reise ruft er Christen im Osten dazu auf, in ihren Ländern zu bleiben.
Ad

Gestern Montag war der Papst der Kopten, Tawardos II., zu Besuch in Grafstal ZH, wo er eine ehemalige katholische Kirche einweihte. Vor drei Jahren übernahmen die Kopten das Baurecht für die Kirche. Der Papst hat in einer vierstündigen Zeremonie Altar, Ikonostase und Taufbecken mit gesalbt.

Kopten Papst: «Situation hat sich verbessert»

Laut «Zürichsee Zeitung» waren die Sicherheitsvorkehrungen gross. Die Gemeinde fürchtete sich vor Anschlägen. Und auch in Ägypten, dem Heimatland des Papstes, herrschen für viele Christen keine sicheren Bedingungen. Trotzdem ermutigt das Kirchenoberhaupt sie, in ihren Ländern zu bleiben.

Die Gesellschaften dort seien durch das gemeinsame Zusammenleben von Juden, Christen und Muslimen geprägt worden, sagte Tawadros II. zur «Deutschen Welle».

«In Ägypten hat sich die Situation für die Christen verbessert», sagt der Papst weiter. Der Kampf gegen den Terrorismus sei weit fortgeschritten, «und ich gehe davon aus, dass er bald zu Ende sein wird». Am Donnerstag reist Tawadros weiter nach Luxemburg, Belgien und Holland.

Ad
Ad