Von überall her reisten vergangene Woche 110'000 Festivalfans nach St. Gallen. Trotz der heftigen Gewitter war das Openair St.Gallen ein Erfolg.
openair st.gallen
Das OpenAir St. Gallen ist nach der coronabedingten Pause 2022 zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer zweijährigen Corona-Pause ist das Openair St. Gallen zurückgekehrt.
  • 110'000 Besucher verzeichnete der Veranstalter in diesem Jahr.
  • Die starken Gewitter am Donnerstag waren für alle Beteiligten eine Herausforderung.

Wegen der Pandemie musste das Openair St.Gallen zwei Jahre aussetzen. Vergangene Woche feierte das Festival sein Comeback.

110'000 Menschen besuchten die Konzerte von unter anderem Muse, Deichkind, AnnenMayKantereit oder Giant Rooks, Kummer und BHZ. Dies teilen die Festivalorganisatoren am Sonntagabend auf ihrer Webseite mit.

Nach einem warmen Auftakt am Mittwoch wurden die Festivalbesucher am Donnerstagnachmittag von einem heftigen Gewitter heimgesucht. 10'000 Fans entschieden sich aufgrund der starken Regenfälle, die Nacht ausserhalb des Festivalgeländes zu verbringen. Am Freitagnachmittag kehrte sich die Sonne dann wieder den Festivalbesuchern zu.

openair st.gallen
Selbst das schlechte Wetter am Openair St.Gallen konnte den Fans am Donnerstagnachmittag die Freude nicht nehmen. - Keystone

Neben den zahlreichen künstlerischen Darbietungen sorgten eine ausgebaute Infrastruktur und Gastronomie für das Wohl der Gäste. So stellte der Veranstalter 50 Prozent mehr Toiletten als 2019 zur Verfügung.

Ticketvorverkauf für Openair St.Gallen 2023

Aldi Suisse hat einen Shop mit 200 Artikel auf dem Festivalgelände ins Leben gerufen, wie die Organisatoren schreiben. Zudem habe der Discounter diverse Trinkwasserstellen auf dem gesamten Gelände errichtet.

Am 4. Juli startete bereits der «Ticketvorverkauf 2023 mit einer limitierten Spezialaktion», wie auf der Website des Veranstalters berichtet wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieAldi SuisseDiscounterAldiGewitterOpenair St. Gallen