Franken

Online-Betrüger erbeuten in Schaffhausen 270'000 Franken

Online-Betrüger erbeuteten in Schaffhausen binnen drei Tagen 270'000 Franken von vier Opfern.

Online-Betrüger
Im Kanton Schaffhausen haben Online-Betrüger in drei Tagen insgesamt 270'000 Franken von vier Personen gestohlen. (Archivbild) - dpa

Online-Betrüger haben im Kanton Schaffhausen in den letzten drei Tagen insgesamt 270'000 Franken von vier Personen erbeutet. Sie benutzten laut Polizei wahrscheinlich eine Software, die Zugriff auf sensible Daten auf den Computern der Opfer ermöglichte.

Kriminelle nutzen Remote-Desktop-Software

Gemäss ersten Ermittlungen hat die Täterschaft wohl eine sogenannte Remote-Desktop-Software benutzt, wie die Schaffhauser Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Software ermöglicht es, Computer und mobile Geräte aus der Ferne zu Steuern und auf sie zuzugreifen. Die Kriminellen erhalten so direkten Zugang zum Computer und können an Passwörter oder Bankzugänge gelangen.

Die Schaffhauser Polizei warnt eindringlich vor dieser derzeit aktuellen Betrugsmasche. Betrüger geben sich am Telefon als Support-Mitarbeitende oder Mitarbeitende einer Bank aus und fordern die angerufene Person dazu auf, eine Fernzugriffssoftware zu installieren. Unbekannten Anruferinnen oder Anrufern darf niemals Zugriff auf den eigenen Computer gewährt werden, rät deshalb die Polizei.

Kommentare

User #2320 (nicht angemeldet)

Seit längerem wird in den Medien immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich auf solche Anrufe nicht einlassen sollte und auch gar nichts machen, was der Anrufer von einem verlangt. Dennoch gelingt es den Betrügern weiterhin, Leute abzuzocken. Angesichts der Tatsache, solcher Anrufe sollte JEDER das Telefonat sofort beenden und auf keine der Forderungen eingehen. Schade, dass noch immer einige Leute darauf hereinfallen und abgezockt werden.

User #5539 (nicht angemeldet)

Wie soll das gehen ? Mein Nachbar schließt mit an und an schon den PKW auf.

Weiterlesen

australien
Terror in Australien
Australien
«Kolossales Versagen»

MEHR FRANKEN

Anna Rossinelli
55 Interaktionen
«2000 Franken»
1 Interaktionen
Chur
st gallen
Eggersriet
Twint-Betrüger
20 Interaktionen
Von Twint-Abzockern

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Schaffhauser Polizei
Neunkirch SH
1 Interaktionen
Schaffhausen
Kindergarten Waldpark
Neuhausen a.R.