Im Hafen von Gletterens FR ist es zu einer Gewässerverschmutzung gekommen. Das Ökosystem wurde geschädigt. Ein Fischersterben gab es bislang aber nicht.
Gletterens
Im Hafen von Gletterens FR am Neuenburgersee ist es am Freitag zu einer Ölverschmutzung gekommen. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Öl, ist es im Hafen von Gletterens FR zu einer Gewässerverschmutzung gekommen.
  • Am Freitagnachmittag sei die Verschmutzung bemerkt worden.
  • Ein Fischersterben wurde bisher nicht festgestellt.

Im Hafen von Gletterens FR am Neuenburgersee ist es zu einer Gewässerverschmutzung durch Öl gekommen. Das Ökosystem sei in Mitleidenschaft gezogen worden, ein Fischsterben sei aber vorerst nicht festgestellt worden. Dies teilte die Freiburger Kantonspolizei am Samstag mit. Eine Untersuchung zur Klärung der Umstände des Vorfalls sei eingeleitet worden, hiess es weiter.

Die Verschmutzung sei am Freitagnachmittag kurz nach 17.00 Uhr festgestellt worden. Es sei registriert worden, dass sich eine unbekannte Menge Öl oberflächlich auf dem Gewässer ausgebreitet habe. Die Feuerwehr habe die Verschmutzung von rund 100 Quadratmetern Fläche schnell neutralisieren können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr