Neuer Park im Berner Holligen-Quartier wird eröffnet
Die Stadt Bern eröffnet den neuen Stadtteilpark im Quartier Holligen Nord. Laut Mitteilung der Stadt soll der Park die Bürger zum Mitmachen einladen.

Die Stadt Bern eröffnet kommende Woche den neuen Stadtteilpark im Quartier Holligen Nord. Der Park soll zum Mitmachen einladen, wie die Stadt mitteilte.
Der Park im Herzen des Berner Stadtteils 3 wird am Mittwoch, 12. Juni 2024, mit einem Fest eröffnet. Der neue Park sei «ein naturnaher Identifikationsort und soll Menschen aller Generationen einen lebendigen und vielfältigen Erholungsraum bieten», teilte die Stadt am Freitag mit.
Die neue Parkanlage Holligen Nord soll hinsichtlich der sich verändernden Anforderungen an den öffentlichen Raum anpassungsfähig bleiben, wie die Stadt weiter schrieb. Dies sei bereits im Wettbewerbsprogramm 2017 festgehalten worden.
Das Siegerprojekt sei schliesslich unter dem Konzept des «Lernenden Parks» gemeinsam mit dem Quartier weiterentwickelt worden. So sei der «Vorpark» entstanden, in welchem die Quartierbewohnenden auch eigene Ideen vor Ort umsetzen und testen konnten.
Ideen aus dem Quartier sind gefragt
Die Bevölkerung ist aufgefordert, Ideen zur Weiterentwicklung aus dem Quartier über die städtische Website des Holligerparks oder vor Ort via Briefkasten einzubringen. Weiter involviert bleibt die Begleitgruppe Holligerpark, bestehend aus Vertretenden aus dem Quartier. Diese spiegelt gemeinsam mit Stadtgrün Bern neue Bedürfnisse.
Die Entwicklungs- und Bauphase des Parks dauerte mehrere Jahre. Sie war ein Viertel teurer als ursprünglich geplant. Die Stadt ging Anfang Jahr davon aus, dass die Realisierung rund 4,695 Millionen Franken kostete.
Die Hälfte der Mehrkosten war gemäss Stadt auf das seit der Projektierung gestiegene Preisniveau zurückzuführen. Auch Baugrundverschmutzungen und Grundwassereintritte verursachten Zusatzkosten.