Der Lebensmittelkonzern Nestlé wird gesunde Produkte zukünftig mit einem neuen Logo ausstatten. So soll man den Einkauf für die Kunden vereinfachen.
Neslté-Produkte, die ein Verhältnis zwischen Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Zucker von 10:1:2 aufweisen, werden neu mit einem Logo versehen. (Archivbild)
Neslté-Produkte, die ein Verhältnis zwischen Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Zucker von 10:1:2 aufweisen, werden neu mit einem Logo versehen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nestlé führt das «Grainsmart»-Logo ein.
  • Das Logo kennzeichnet Produkte, die besonders gesund sind.
  • So soll der Einkauf erleichtert werden.

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé führt ein neues Logo mit dem Namen «Grainsmart» ein. Dabei geht es darum, gesündere Produkte zu kennzeichnen, die ein Verhältnis zwischen Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Zucker von 10:1:2 aufweisen.

Konkret bedeutet das, dass bei der Entwicklung von Produkten wie beispielsweise Frühstücksflocken auf 10 Gramm Kohlenhydrate mindestens 1 Gramm Ballaststoffe und maximal 2 Gramm Zucker kommen sollten. Produkte, die nach diesem Modell entwickelt werden, dürften das Grainsmart-Logo tragen, teilte Nestlé am Dienstag mit.

Nestlé
Der Nestlé Hauptsitz in Vevey. - Nestlé

Nestlé hat das Ernährungskonzept zusammen mit Forschern der Tufts University, der National University of Singapore sowie von Nutrition Research Australia entwickelt. Es zielt darauf ab, den Konsumenten die Auswahl an hochwertigen Kohlenhydratprodukten zu erleichtern.

Es soll zudem helfen, den Konsum von ballaststoffreichem Getreide zu erhöhen und gleichzeitig die Aufnahme von zugesetztem Zucker zu reduzieren. Zudem soll es bei der weiteren Entwicklung von Zerealien zur Anwendung kommen.

Noch in Startphase

Vorerst wurden drei Produkte mit dem neuen Logo ausgestattet und in mehreren europäischen Ländern lanciert. 2022 sollen weitere Märkte erschlossen werden, wie es heisst.

Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern ist schon seit längerem dabei, sein Lebensmittel-Portfolio auf gesünder zu trimmen. Firmenchef Mark Schneider sieht in der Nachfrage nach gesundem Essen einen langfristigen Trend. Zur Strategie gehören etwa Übernahmen von Firmen aus dem Healthcare-Bereich oder Hersteller von pflanzlichen Fleischalternativen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelNestlé