Seit dem SNB-Entscheid schufen viele Schweizer Banken den Negativzins ab. Aceh die Valiant verzichtet ab dem 1. Juli darauf.
negativzins
Der Eingang der Valiant Bank. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MANUEL LOPEZ
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Valiant erhebt ab dem 1. Juli keine Negativzinsen mehr.
  • Man antizipiere bereits den absehbaren Ausstieg aus dem Negativzinsregime in der Schweiz.
  • Die Bank bestätigte am Mittwoch zudem die Prognose für 2022.

Nach dem SNB-Zinsentscheid scheint sich die Schweizer Bankenwelt in zwei Lager zu spalten. Die einen passen den Negativzins an, die anderen schaffen sie gleich ganz ab.

Die Bank Valiant verzichtet per 1. Juli auf Negativzinsen für ihre Privat- und Firmenkunden. Nach dem Entscheid der Schweizerischen Nationalbank (SNB) antizipiere man bereits den absehbaren Ausstieg aus dem Negativzinsregime in der Schweiz. Dies teilte das Finanzinstitut am Mittwoch mit.

Zinsen
Auf einem Kontoauszug sind die Zinsen zu sehen. - dpa

Seit Juni 2020 verrechnet Valiant bei Neukunden ab 250'000 Franken einen Negativzins von -0,5 Prozent. Bei bestehenden Kunden gilt dieser Zinssatz seit Dezember 2020 bei Überschreitung einer Freigrenze von 1,5 Millionen Franken.

Die Kundenbeziehung sei aber jeweils individuell angeschaut worden, sagte eine Valiant-Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Eine Rolle spielte dabei, welche Produkte allenfalls noch zusätzlich genutzt wurden. Auch seien insgesamt wenige Kunden von Negativzinsen betroffen gewesen.

Negativzins gehört der Vergangenheit an

Nach dem SNB-Entscheid, den Leitzins von -0,75 Prozent auf -0,25 Prozent zu erhöhen, reagierten die Banken. Vergangenen Freitag hatten bereits die Glarner Kantonalbank (GLKB) und die WIR Bank angekündigt, per 1. Juli auf Strafzinsen bei hohen Einlagen zu verzichten.

raiffeisen
Auch die Raiffeisen hat den Negativzins gesenkt. - Keystone

Am Vortag hatten zudem mehrere andere Kantonalbanken, angekündigt, die Leitzinssenkung an die Kunden weiterzugeben. So etwa die Credit Suisse, die UBS, Raiffeisen und auch die Postfinanc. Diese Institute verrechnen jedoch weiterhin einen Negativzins von -0,25 Prozent auf hohe Einlagen.

Am Mittwoch bestätigte Valiant des Weiteren die Prognose für das laufende Jahr. Das Management rechnet 2022 nach wie vor mit einer stabilen Geschäftsentwicklung und mit einem Konzerngewinn leicht über dem Vorjahr. Dies vermuteten sie bereits Anfang Mai bei der Veröffentlichung der Ergebnisse zum ersten Quartals. 2021 hatte Valiant unter dem Strich 123 Millionen Franken verdient.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseRaiffeisenFrankenUBSValiantNegativzinsen