Meteorologen sind sich sicher: Nach dem Pilatus werden noch weitere Juni-Hitze-Rekorde diese Wochen fallen. Einige vielleicht auch schon heute.
Pilatus
Der Luzerner Hausberg Pilatus hinter dem Kantonsspital Luzern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der erste Juni-Hitze-Rekord ist mit 21,7 Grad auf dem Pilatus bereits gefallen.
  • Das Meteorologen rechnen noch heute mit weiteren Rekord-Werten.
Ad

Der Juni 2019 könnte alte Hitze-Rekorde brechen - den Anfang machte am heute Dienstag der Pilatus. Auf dem 2128 Meter hohen Hausberg von Luzern wurden schon gegen 10 Uhr 21,7 Grad gemessen. 0,1 Grad mehr als beim letzten Rekord am 18. Juni 2013.

Während des Tages dürften laut «MeteoNews» aber noch mehr Temperatur-Rekorde purzeln. Und am Dienstag und Mittwoch könnten noch etliche weitere Juni- oder gar Allzeit-Temperatur-Rekorde gebrochen werden.

Erste Tropennacht

In der Nacht auf heute Dienstag hatte es in leicht erhöhten Lagen und vor allem im St. Galler Rheintal bereits für eine erste Tropennacht gereicht. Und die Temperaturen stiegen im Verlaufe des Morgens weiter an.

In Chur wurden bereits 28,5 Grad gemessen, in Basel-Binningen 27,9 Grad und in Visp VS 26,9 Grad, meldete MeteoSchweiz. Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie erwartet Höchsttemperaturen für Mittwoch und Donnerstag - teils bis zu 39 Grad.

Nachdem es bereits Hitzewarnungen für Basel und Zentralwallis herausgab, folgt nun das Tessin: Der Bund klassiert das Mittel- und Südtessin zu Höchststufe 4 rauf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pilatus