Es ist heiss, sehr heiss. Und dies nicht nur in der Schweiz, sondern in ganz Europa. Heute könnte sogar ein neuer Rekord erreicht werden.
Eine Frau kühlt sich unter einer Dusche ab.
Eine Frau kühlt sich unter einer Dusche ab. - Dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Knacken Spanien oder Portugal heute den europäischen Hitzerekord von 48 Grad?
  • Dieser war 1977 in Athen gemessen worden und ist seither ungebrochen.

Die hohen Temperaturen flauen nicht ab. Auch heute nicht, und dies in ganz Europa. Deshalb könnte heute ein neuer Hitzerekord geknackt werden; der europäische Allzeitrekord!

Heisseste Anwärter auf den Temperatur-Rekord sind Spanien und Portugal, wie «SRF Meteo» berichtet. Dort kletterten die Temperaturen bereits am Donnerstag auf 47 Grad. Damit fehlt nur ein Grad bis zur Egalisierung des Rekords aus dem Jahr 1977. Damals wurden in Athen 48 Grad gemessen. Das ist die höchste jemals in Europa registrierte Temperatur.

Ein Mann liegt am Kasteler Strand in Hessen (D) auf einem Liegestuhl.
Ein Mann liegt am Kasteler Strand in Hessen (D) auf einem Liegestuhl. - Keystone

Am Schatten messen

Um als Rekordtemperatur akzeptiert zu werden, müssen die Regeln der Welt-Meteorologieorganisation WMO eingehalten werden. So muss das Messgerät im Schatten stehen und belüftet sein, zudem muss zwei Meter über der Bodenbedeckung, also über Gras oder Sand gemessen werden.

Erneut Tropennacht

Auch in der Schweiz sind die Temperaturen aussergewöhnlich hoch. Die Nacht auf heute war an vielen Orten erneut eine Tropennacht mit Temperaturen von 20 Grad und mehr. Für das Wochenende ist keine Abkühlung in Sicht. Ganz im Gegenteil. Die Temperaturen sollen um ein auf 33 Grad steigen.

Ad
Ad