Nicht nur die Tage werden im Sommer heisser, sondern auch die Nächte. In der Nacht auf heute Dienstag verzeichneten Wetterdienste lokal die erste Tropennacht.
Schlaf Hitze
Eine Frau schläft in ihrem Bett und deckt sich wegen der Hitze teilweise ab. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nacht auf heute Dienstag war lokal die erste Tropennacht 2019.
  • Die Temperaturen sanken bis 8 Uhr nicht unter 20 Grad.

Diese Woche wird es heiss: Bereits vor einigen Tagen warnte der Bund vor der herannahenden Hitzewelle und der damit einhergehenden «erheblichen Gefahr». Lokal werden bis zu 41 Grad erwartet.

Doch nicht nur am Tag macht die Hitze der Schweiz zu schaffen. Auch die Nächte werden immer wärmer: Die Nacht auf heute Dienstag war an verschiedenen Orten die erste Tropennacht 2019.

Das bedeutet, dass die Temperaturen während der ganzen Nacht nicht unter 20 Grad sanken. Diese Marke knackten in er vergangenen Nacht über ein Dutzend Gemeinden.

Wie «MeteoNews» auf Twitter berichtet, lag die tiefste in der Nacht gemessene Temperatur beispielsweise auf dem Zürcher Uetliberg bei 22,2 Grad. In Lugano waren es dagegen «nur» 21,5 Grad.

Die höchste Tiefsttemperatur wurde mit 22,3 Grad aber in St. Chrischona BS gemessen. Laut «SRF Meteo» gab es die Tropennächte vor allem in erhöhten Lagen und im St. Galler Rheintal. Und die Hitzewoche hat gerade erst begonnen.

Die heissesten Tage sollen mit Mittwoch und Donnerstag erst noch auf uns zu kommen. Bereits heute Dienstag wurde der erste Junirekord gebrochen.

Auf dem Pilatus zeigen die Thermometer aktuell 21,7 Grad an. Der alte Rekord von 21,6 Grad wurde am 18. Juni 2013 gemessen. Bis Ende Woche erwarten uns also noch einige schlaflose Nächte.

https://twitter.com/MeteoNewsAG/status/1143424261480177664

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterMeteoSRFPilatus