Mumie «Schepenese» bleibt in der St. Galler Stiftsbibliothek

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Stadt St. Gallen,

Auch in Zukunft soll die Mumie «Schepenese» in der St. Galler Stiftsbibliothek ausgestellt werden. Eine Rückführung nach Ägypten war gefordert worden.

Der St. Galler Theatermacher Milo Rau im November 2022 vor der Mumie «Schepenese», die nun in der St. Galler Stiftsbibliothek ausgestellt bleibt. (Archivbild)
Der St. Galler Theatermacher Milo Rau im November 2022 vor der Mumie «Schepenese», die nun in der St. Galler Stiftsbibliothek ausgestellt bleibt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mumie «Schepenese» soll weiterhin in der St. Galler Stiftsbibliothek gezeigt werden.
  • Theaterregisseur Milo Rau forderte eine Rückführung nach Ägypten.
  • Es gab sogar Kontakte mit der ägyptischen Botschaft.

Die Mumie «Schepenese» soll weiterhin in der St. Galler Stiftsbibliothek ausgestellt werden. Dies entschied der Administrationsrat des katholischen Konfessionsteils. Theaterregisseur Milo Rau hatte in einer Aktion eine Rückführung nach Ägypten gefordert.

Die Mumie «Schepenese» solle «im würdigen Umfeld der Stiftsbibliothek verbleiben», teilte der katholische Konfessionsteil des Kantons St. Gallen am Dienstag mit.

Die letzten Monate seien genutzt worden, um Fragen rund um eine mögliche Rückführung zu prüfen. Unter anderem gab es Kontakte mit der ägyptischen Botschaft.

Der Administrationsrat kam zum folgenden Schluss: In der aktuellen Situation «weder in rechtlicher Hinsicht noch im Hinblick auf die aktuelle Ausstellungspraxis» bestehe Handlungsbedarf.

Im November hatte Theaterregisseur Milo Rau den St. Galler Kulturpreis erhalten. In seiner Rede kritisierte er die Präsentation der Mumie und löste damit einigen Wirbel und mehrere politische Vorstösse aus. Danach startete eine Kampagne zur Rückführung der Mumie.

Kommentare

Weiterlesen

Klimawandel
7 Interaktionen
Beschattungs-Vorwürfe
wilhelm tell
1 Interaktionen
Bern

MEHR AUS ST. GALLEN

Rakete Feuerwerk
Altstätten SG
Felix Keller (FDP)
10 Interaktionen
Felix Keller (FDP)
Selbstunfall in Wittenbach
7 Interaktionen
Wittenbach SG