In Winterthur findet morgen zum zweiten Mal die Startup Night statt. Ein Treffpunkt für kreative Köpfe, die ihre Ideen verwirklichen wollen.
Impressionen der letztjährigen Startup Night in Winterthur.
Impressionen der letztjährigen Startup Night in Winterthur. - Startup Night
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Morgen findet die zweite Startup Night in Winterthur statt.
  • Hier können kreative Menschen gemeinsam Ideen weiterentwickeln.
  • Bea Loosli gründete vor acht Jahren ihre eigene Firma. Sie ist als Rednerin zu Gast.

2017 war sie ein voller Erfolg, jetzt findet die Startup Night zum zweiten Mal statt. Rund 1000 Personen werden morgen im Technopark in Winterthur erwartet. Organisiert wird der Anlass vom Entrepreneur Club Winterthur (ECW). «Über 45 Startups können ihre Ideen im Forum präsentieren», erklärt ECW-Mitglied Alyssia Kugler.

Die Startup Night richtet sich auch an alle Gründungswillige, die zwar vor Ideen sprühen, den «Sprung ins kalte Wasser» aber noch nicht gewagt haben. Genau jene will Bea Loosli am Freitag ermutigen. Sie ist eine von zehn «Keynote Speakers» und Gründerin des Unternehmens Ladyplanet.

Frauenthemen enttabuisieren

«Junge müssen alte Muster loslassen und ihrem Herzen folgen», sagt sie zu Nau. Die Geschäftsfrau aus Bubikon ZH gründete vor acht Jahren den Onlineshop, der Produkte «rund ums natürliche Frausein» anbietet. Seit 2015 arbeitet Loosli Vollzeit in ihrer GmbH und reist zweimal die Woche an unterschiedliche Orte in der Deutschschweiz, um Vorträge zu halten.

Ihre Mission: die Enttabuisierung von Frauenthemen. «Ich bin ein grosser Fan der Menstruationstasse und der natürlichen Verhütung», erklärt Loosli. Hormonelle Verhütung könne diverse Nebenwirkungen wie Depressionen, Migräne oder Unlust verursachen. Loosli spricht aus Erfahrung – diese möchte sie jetzt an die jüngere Generation weitergeben. Denn: «Das Leben ist zu kurz für schlechten Sex

Der Wille zählt

Mittlerweile füllt sich der Saal pro Vorlesung mit bis zu 60 Frauen. «Anfangs bin ich für ein Publikum von drei Leuten noch kostenlos durch die halbe Schweiz gefahren», lacht die 40-Jährige. Loosli hatte weder einen Businessplan, noch ein grosses Budget. Alles was sie hatte, war die Idee. Sie ging an Messen, brachte ihre Message unter die Menge und erstellte eine Webseite – mit Erfolg.

Dass sie bei der Startup Night dabei sein darf, freut Loosli. Sie schwärmt von der «tollen Plattform», die es gerade jungen Leuten ermöglicht, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen. «Solche Gespräche können die Motivation, an einer Idee dranzubleiben, unheimlich steigern», meint die Unternehmerin.

Ad
Ad