Eine Erhebung bei den Mobilfunknetzbetreibern zeigt, dass über 1,1 Millionen Kunden in der Schweiz ein 5G-fähiges Gerät wie Smartphone oder Tablet verwenden.
5G Schweiz
Ein Techniker arbeitet an einer 5G-Antenne. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Erhebung haben über vier Millionen Menschen bereits ein 5G-fähiges Mobilfunk-Abo.
  • Dennoch komme die Aufrüstung der Mobilfunknetze nur schleppend voran.
  • Die Telekombranche befürchtet sogar einen Datenstau.

Die Nutzung von 5G-Geräten verbreitet sich immer mehr. Ende April 2021 haben mehr als 1,1 Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz ein 5G-fähiges Gerät wie Smartphone oder Tablet verwendet. Und über vier Millionen Menschen hätten bereits ein 5G-fähiges Mobilfunk-Abo, teilte der Schweizerische Verband der Telekommunikation (Asut) anhand einer Erhebung bei den Mobilfunknetzbetreibern am Donnerstag mit. Die Aufrüstung der Mobilfunknetze komme aber nur schleppend voran und die Telekombranche befürchtet gar einen Datenstau.

Die vor knapp einem Jahrzehnt eingeführten 4G-Netze kämen zunehmend an ihre Leistungsgrenzen, schrieb die Asut. Damals sei der Datenverkehr noch 200 Mal kleiner als heute gewesen und es seien dreimal weniger Endgeräte genutzt worden.

5G Smartphone
«5G Standalone» steht auf dem Display eines Handys des chinesischen Herstellers «Oppo», welches ein Vodafone-Mitarbeiter am ersten «Standalone»-Standort in Frankfurt zeigt. - Keystone

Auch die Anzahl an Wohnungen oder Büros, deren Internetanschluss über einen 5G-Router erfolgt, nehme laufend zu. Die 5G-Nutzung wachse damit schneller, als das bei der Einführung von 4G/LTE vor rund zehn Jahren der Fall gewesen sei.

Flaschenhals der wirtschaftlichen Entwicklung?

Schweizer Kundinnen und Kunden gäben also namhafte Beträge für neue Endgeräte aus und sie erwarteten im Gegenzug eine funktionierende Infrastruktur, schreibt Asut. Die Modernisierung der Mobilfunknetze drohe zum Flaschenhals der wirtschaftlichen Entwicklung zu werden, zeigt sich die Asut überzeigt. Der Verband fordert daher bessere Rahmenbedingungen und einfachere Bewilligungsverfahren für Mobilfunk.

5G hat in der Schweiz einen Schnellstart erlebt, ist seither aber arg ins Stocken geraten. 5G-Gegner und Behörden leisten Widerstand gegen den Ausbau der neuen Mobilfunktechnik. Einige Kantone und Gemeinden haben Moratorien verhängt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneMobilfunk5G