Die Mitte und die GLP hätten es begrüsst, wenn der Bundesrat bei der Kostenfrage bei den Corona-Tests anders entschieden hätte. Für die epidemiologische Lage und die Stimmung im Land ist es ihrer Ansicht nach wichtig, wenn diese weiterhin kostenfrei wären.
die mitte
Die Partei «Die Mitte» ist ein Zusammenschluss der CVP und der BDP. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stimmung im Land sei angespannt und der Bundesrat zögere, lässt sich GLP-Präsident Jürg Grossen im Kurznachrichtendienst Twitter zitieren.

Die Bevölkerung brauche Klarheit darüber, ob ab dem 1. Oktober die Covid-Tests kostenlos- oder kostenpflichtig seien. Es brauche aber eine längere Gratis-Übergangsfrist, findet Grossen. Die Zeit zur Vorbereitung auf die ausgeweitete Zertifikatspflicht sei zu kurz gewesen.

Auch die Mitte würde es begrüssen, wenn die Tests weiterhin «in einem gewissen Umfang» kostenlos bleiben würden. Dies, um die epidemiologische Entwicklung weiterhin verfolgen zu können. Die Partei schlägt vor, dass kostenfreie Tests auf eine gewisse Anzahl pro Monat limitiert werden könnten oder vor allem Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Verfügung gestellt würden.

Es brauche neben anderen Massnahmen auch die kostenfreien Tests, um die Akzeptanz des Covid-Zertifikats zu erhöhen. Diese sei wichtig, damit die Spitäler entlastet würden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteBundesratGLPCoronavirus