Derzeit sorgt Renovate Switzerland immer wieder mit Aktionen für Aufsehen. Am Samstag blockieren die Aktivisten die Mont-Blanc-Brücke in Genf.
Die Blockade auf der Mont-Blanc-Brücke ist laut Renovate Switzerland die achte in diesem Monat im Land. (Archivbild)
Die Blockade auf der Mont-Blanc-Brücke ist laut Renovate Switzerland die achte in diesem Monat im Land. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktivisten von Renovate Switzerland blockieren die Genfer Mont-Blanc-Brücke.
  • Die meisten von ihnen klebten ihre Hand auf den Asphalt.
  • Sie fordern, dass die thermische Sanierung in Gebäuden beschleunigt wird.

Mehrere Klimaaktivisten von Renovate Switzerland haben am Samstag erneut die Mont-Blanc-Brücke in Genf blockiert. Sie fordern den Bundesrat auf, die thermische Sanierung von Gebäuden zu beschleunigen. Seit 14.00 Uhr blockierten sechs Sympathisanten die Fahrbahn am Eingang der Brücke auf der Bahnhofsseite, teilte die Bewegung mit.

Die meisten von ihnen hatten ihre Hand auf den Asphalt geklebt. Von den Personen, die an der Aktion teilnahmen, war die jüngste 20 und die älteste 77 Jahre alt. Um 15.00 Uhr war die Blockade noch im Gange.

renovate siwtzerland
Renovate Switzerland wirft der Politik Untätigkeit vor. (Archiv) - sda - Renovate Switzerland

Renovate Switzerland hatte bereits eine ähnliche Aktion auf der Brücke durchgeführt. Laut der Organisation ist das bereits die achte Blockade in diesem Monat im ganzen Land.

Die Gruppe fordert den Bundesrat auf, sofort vier Milliarden Franken für die Umschulung von 100'000 Personen in Berufen der thermischen Sanierung bereitzustellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratFranken