Migros

Migros verkauft nach hartem Preiskampf wieder Coca-Cola

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Zürich,

Migros und Denner führen nach monatelangem Streit wieder Coca-Cola. Doch warum können Detailhändler niemals auf starke Marken wie Coke verzichten?

Migros Coca Cola
Migros bietet wieder Coca Cola Produkte an. (Archivbild) - Uli Deck/dpa

Der Streit zog sich über Monate. Migros und Denner lehnten Preisforderungen des Coca-Cola-Konzerns ab.

Die Regale blieben leer, Boykottdrohungen machten Schlagzeilen.

Aldi und andere griffen zu Importware aus Polen. Die Migros nahm hingegen Fanta und Sprite vorübergehend ganz aus dem Sortiment, wie «bluewin» berichtet.

Coca-Cola und Co: Marken als Umsatzgaranten

Die Detailhändler wissen: Manche Marken locken Kundschaft wie Magnete. Coca-Cola bleibt ein Kassenschlager.

Trinkst du gerne Coca Cola?

Ein kompletter Verzicht hätte massive Umsatzeinbussen bedeutet.

Machtposition der Marken

Marken wie Coca-Cola, Zweifel und Lindt beherrschen ihre Warengruppen. Der Hersteller pokert hoch und fordert alle ein bis zwei Jahre Preisaufschläge.

Die Händler reagieren mit Boykott oder Parallelimporten, was als ein beliebtes Druckmittel gilt. Trotzdem setzt sich die Marke meist durch, weil sie «too big to ignore» ist.

So erläutert es der Marketingexperte Stefan Vogler laut der «NZZ».

Detailhändler wie Migros können nicht verzichten

Das Schweizer Duo Migros und Coop kontrolliert fast achtzig Prozent des Marktes.

Dennoch sorgt der Druck starker Marken für regelmässige Konfrontationen.

methoden migros
In der Vergangenheit waren auch Coca Cola, Fanta und Sprite vom Lieferstopp bei Migros betroffen. - dpa

Coca-Cola bleibt im Sortiment, weil der Kundenwunsch stärker ist als jede Gewinnerwartung.

Die Strategie hinter starker Marken

Der Detailhandel setzt auf Eigenmarken, doch Premium-Brands wie Lindt bringen zusätzliche Kundschaft. Die Bekanntheit und das Image dieser Marken sichern Sichtbarkeit und Frequenz im Laden.

Zweifel, Coca-Cola und Lindt zeigen: Eine Marke ist mehr als nur Produkt.

Sie wird zur unverzichtbaren Beziehung zwischen Kunde und Händler mit oft hoher emotionaler Bedeutung.

Kommentare

User #4125 (nicht angemeldet)

Habe ich gar nicht bemerkt, dass es aus dem Verkauf gezogen wurde, wahrscheinlich war ich zu der Zeit in einem anderen Lebensmittelgeschäft. Es gibt ja auch so viele die einem zur Auswahl stehen und bin Gelegenheitskunde.

User #5957 (nicht angemeldet)

Und was haben wir gelernt ? „ Don‘r mess with Coca Cola „

Weiterlesen

Migroscoca cola
26 Interaktionen
Leere Regale
Migros
212 Interaktionen
Wiedikon ZH
Coca-Cola im Regal
49 Interaktionen
0,45 Liter weg

MEHR MIGROS

Lindt & Sprüngli
8 Interaktionen
Kein Preiskampf mehr
Migros Mario Irminger Brot-Preise
300 Interaktionen
Billig-Brot-Preise
Migros
66 Interaktionen
Festtag
Migros outlet
12 Interaktionen
Neuausrichtung

MEHR AUS STADT ZüRICH

Grundstücke Stadt Zürich
Umsetzung Wohnpolitik
fc zürich
Trotz Sperren-Flut
gc
20 Interaktionen
0:1 vor 3000 Fans
GC
20 Interaktionen
Nicht mal 3000 Fans!