Ab 2021 gibts bei Migros kein Plastikgeschirr mehr. Zum Schutz der Umwelt verbannt die Migros Plastikgeschirr und ersetzt diese mit nachhaltigen Alternativen.
Migros
Die Migros verkauft ab 2021 kein Einweggeschirr mehr. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Migros wird ab 2021 kein Einweggeschirr aus Plastik mehr anbieten.
  • Die neuen Alternativen sollen natürlich abbaubar oder sogar kompostierbar sein.

Die Migros will bis Ende Jahr sämtliches Plastik-Einweggeschirr durch ökologischere Produkte ersetzen. Prosecco-Gläser für den einmaligen Gebrauch dürfte man beim «Orangen Riesen» deshalb bald vergeblich suchen.

Wenn Produkte aus Plastik zerfallen, bleiben kleinste Teile im Ökosystem. So können in die Böden, Flüsse und schliesslich in die Weltmeere gelangen. Deshalb will die Migros bis Ende Jahr schrittweise sämtliches Einweg-Plastikgeschirr in ihrem Sortiment durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzen. Sie teilte dies am Montag in einem Communiqué mit.

migros
Die Migros möchte ihr Plastik-Einweggeschirr aus ihrem Sortiment verbannen.
Migros
Die Migros will nun Materialien wie Palmblätter, Bambus, Papier oder Zuckerrohr verwenden.
migros
Durch die Einführung ökologischer Alternativen soll die Umweltbelastung durch Plastik reduziert werden.

Die Alternativprodukte, die das Plastikgeschirr in den Migros-Regalen ablösen sollen, seien in der Natur abbaubar. Einige könnten direkt im Hauskompost mit der Grünabfuhr entsorgt werden. Andere hätten eine sehr lange Kompostierzeit und müssten deshalb vorerst im normalen Kehricht beseitigt werden. Wie die Produkte korrekt entsorgt würden, sei auf der Verpackung gekennzeichnet, schreibt die Migros.

560 Tonnen Plastikabfall will die Migros damit künftig jährlich vermeiden. Produkte, für die derzeit keine entsprechenden Öko-Alternativen auf dem Markt sind, streicht sie ersatzlos aus dem Sortiment. Prosecco-Einweggläser würden deshalb voraussichtlich ab Ende Jahr in den Migros-Regalen nicht mehr zu finden sein.

Coop will nicht auf Einweg-Plastikgeschirr verzichten

Auch bei Coop ist laut Mediensprecherin Marilena Baiatu Plastikreduktion ein wichtiges Thema. So würden Kunden in der Zwischenzeit in allen 900 Coop-Verkaufsstellen Palmblatt-Geschirr und Papier-Röhrli als Alternative zu Plastik-Einweggeschirr finden. Ausserdem prüfe man regelmässig Alternativen und reduziere den Anteil an Einweg-Plastikgeschirr stetig.

Pläne, komplett auf Einweg-Plastikgeschirr zu verzichten, gibt es bei Coop allerdings keine. «Wir bieten unseren Kunden die Wahlfreiheit», sagte Baiatu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltPlastikNaturCoopMigrosVerkauf