Mit einem Tweet zum WEF-Besuch des US-Präsidenten Donald Trump macht sich die Migros im Netz Feinde. Ein Werbe-Experte hingegen lobt die Aktion.
Migros Witz
Amerikaner finden es eine Frechheit. - Twitter/@migros
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Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Tweet der Migros sorgt im Netz für grossen Aufruhr.
  • Was die einen als geschmacklos empfinden, finden andere sehr lustig.
  • Ein Werbefachmann findet die Idee gelungen – sie könne gar den Verkauf anregen.

Am Dienstag sorgte ein Tweet und eine Fotomontage der Migros für ordentlich Furore im Internet. Diese zeigt die US-Helikopter sowie einen Heissluftballon in Form der orangen Handy-Abwaschmittel-Flasche des Grossverteilers. Dazu der Text des Posts: «Gesichtet: Orange Flasche auf dem Weg nach Davos

Die Anspielung auf den WEF-Besuch von Donald Trump empfinden viele amerikanische Expats als «billig» oder «geschmacklos».

Für Frank Baumann, Autor und Werbefachmann, ist der Tweet jedoch nichts weiter als ein «mehr oder weniger lustiges» Bildchen. Eine solche Aktion ist in seinen Augen sogar gänzlich unbedenklich.

Tweet ist ethisch und moralisch korrekt

Baumann empfindet den Post als ethisch und moralisch korrekt. «Es ist eine wertfreie Beobachtung, da ist eine orange Flasche unterwegs». Die Genossenschaft rechtfertige gar, sie wolle keine politische Botschaft vermitteln. Doch die Interpretation lässt politischen Spielraum offen, glaubt Baumann.

Dass der Tweet offensichtlich den Präsidenten der USA darstellt und von unzähligen Usern als Bashing dargestellt wird, sei sogar gut. «Irgendjemand muss mal bashen.» Und weiter: «Wenn sich die Amis schon an der Flasche stören, sollten sie sich auch an ihrem Präsidenten stören.»

Gratis-Werbung für Migros

Baumann ist sich sicher, dass dieser Tweet den Verkauf des orangen Spülmittels «sogar in die Höhe treiben wird». Auch er selbst ist dem Kauf nicht ganz abgeneigt: «Das Bild würde mich sogar dazu motivieren, das Produkt als Zahnputzmittel zu verwenden.»

Des weiteren sei der Tweet ohne grossen Aufwand entstanden, offensichtlich hat sich da niemand grossartig Mühe gegeben. «Das Bild wurde wahrscheinlich innerhalb von zwei bis drei Minuten erstellt, also das war schon sehr wenig Aufwand», so Baumann.

Frank Baumann
Der Werbefachmann Frank Baumann sieht im Tweet der Migros einen Werbe-Gag. - Frank Baumann, SRF

Baumann sieht im Tweet ein Beispiel dafür, dass man sich ohne grossen Aufwand grosse mediale Aufmerksamkeit holen kann. «Die Migros hat es hier geschafft, ohne viel Aufwand grosse mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das ist super Gratis-Werbung», findet der Werbefachmann.

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