Die Migros hat ihre Filiale am Limmatplatz in Zürich mit allerlei Jugendsprüchen verziert. Im Netz sorgt ein Plakat aber für Furore.
Migros
Mit diesem gefälschten Plakat der Migros veräppeln Twitter-Nutzer die Jugendwort-Aktion der Detailhändlerin. - Twitter/@oliviersamter

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche wurde mit dem Ausdruck «Smash» das Jugendwort des Jahres gewählt.
  • Zu diesem Anlass hat die Migros eine Zürcher Filiale mit Jugendsprüchen geschmückt.
  • Einigen Kunden war die Musik zu laut, andere machten sich über die Aktion lustig.
Ad

«Smash» ist diese Woche zum Jugendwort des Jahres gewählt worden. Zu diesem Anlass hat sich die Migros etwas Besonderes ausgedacht – und eine Zürcher Filiale mit Jugendsprüchen verziert. Dazu lief am Dienstag laute Musik.

«Chlaue isch cringe», «ciao, Brate» und andere «coole» Teenie-Sprüche schmückten die Filiale am Limmatplatz. Der Grund? Auf Anfrage von Nau.ch erklärt die Detailhändlerin, sie habe einen Tag lang die Jugendsprache feiern wollen.

Migros
«Smash» ist diese Woche zum Jugendwort des Jahres gekürt worden.
Migros
Zu diesem Anlass hat die Migros eine Zürcher Filiale einen Tag lang im Teenie-Style dekoriert.
Migros
So wollte man die Jugendsprache feiern, wie es auf Anfrage von Nau.ch heisst.
Migros
Einige Kunden hätten sich beschwert, dass die Musik beim Eingang zu laut sei.
Migros
Doch besonders den jüngeren Kunden habe die Aktion gut gefallen.

«Die Reaktionen waren durchwegs positiv», freut sich die Detailhändlerin. «Uns hat nur punktuell Kritik erreicht, beispielsweise dass die Musik im Eingangsbereich zu laut war.» Besonders bei den Jüngeren sei die Aktion aber gut angekommen.

Migros findet Coop-Spruch unter der Gürtellinie

Lob im Laden – doch im Netz geht die Migros mit ihrem Teenie-Slang zu weit. Das glauben zumindest viele User. Es handelt sich beim Plakat aber um einen fiesen Scherz eines Users.

Die Fotomontage zeigt ein Plakat mit der Aufschrift «All Coops are bastards». Eine Anspielung auf Konkurrentin Coop – und den polizeifeindlichen Spruch «all cops are bastards».

Bei der Migros zeigt man sich auf Anfrage dazu gespalten: «Auf der einen Seite freut es uns, wenn Kunden sich von unseren Kampagnen und Aktionen inspirieren lassen und diese weiterentwickeln. Das zeigt uns, dass wir ein relevantes Thema getroffen haben», heisst es gegenüber Nau.ch.

Nutzen Sie Jugendbegriffe wie «Smash» und «Brate»?

Aber: «Sowohl diese Aussage, wie auch die abgewandelte Version können wir so nicht gutheissen. Wir bleiben mit unseren Aktionen gerne über der Gürtellinie.» Humor sei ja aber bekanntlich Geschmacksache.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoopMigros