Kuriose Szene: In einem Video ist zu sehen, wie eine Kundin einer Kassiererin der Migros mit der Polizei droht. Nur, weil sie eine WC-Pause einlegen will.
Die Kundin droht der Migros-Kassiererin mit der Polizei. - TikTok / @dr.schweiz

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Migros-Kassiererin muss aufs WC - eine Kundin findet das total daneben.
  • Die Kundin droht, wegen der WC-Pause die Polizei zu rufen.
  • Die Szene sorgt in den Kommentaren für Ärger. User sagen: Kunde ist Gast, nicht König.
Ad

Einkaufsstress kennen viele von uns. Bei langen Warteschlangen vergeht einem schnell einmal die Lust.

Dies scheint auch bei einer Kundin in einer Filiale der Migros der Fall zu sein. Doch die Szene beim Orangen Riesen eskaliert schnell, wie ein Video zeigt: Die Kundin droht einer Kassiererin mit der Polizei. Was ist passiert?

Will die Polizei rufen wegen WC-Pause

Die Mitarbeiterin der Migros muss aufs WC und will drum ihre Kasse kurz schliessen. Für eine Kundin ein No-Go. Mit einem verärgerten Tonfall sagt sie: «Ich habe gefragt, ob ich kommen darf.» Daraufhin meint die Kassiererin, dass sie nicht ja gesagt habe.

Während der kurzen WC-Pause, welche die Mitarbeiterin machen will, geht die Kundin trotzdem an ihre Kasse. Sie beschwert sich deswegen lautstark und meint: «Ich rufe jetzt die Polizei und den Chef.»

migros
In einer Migros-Filiale in Zürich hat eine Kundin einer Mitarbeiterin gedroht, die Polizei zu holen, weil diese die Kasse schloss, da sie aufs WC musste. (Symbolbild)
aldi
Die Kassiererin meinte, dass auch andere Kassen offen hätten. Die Kundin war aber immer noch genervt. (Symbolbild)
Migros
Generell wünscht sich die Genossenschaft, dass ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Respekt begegnet wird. (Symbolbild)

Obwohl die Kassiererin vorschlägt, dass auch andere Kassen offen hätten, zeigt sich die Kundin weiterhin genervt.

Kunde ist (nicht) König

Auch in den Kommentaren sorgt die Drohung der Kundin für Ärger. So schreibt ein User: «Leider gibt es viele Kunden, die weder Anstand noch Respekt haben.» Ein weiterer beschreibt die Situation kurz und knapp als «Frechheit».

Eine Userin, welche offenbar selber in der Branche tätig ist, berichtet auch von einem genervten Kunden. Sie sei einmal angemotzt worden, weil sie in den Mittag gegangen sei. Er habe zu ihr gesagt: «Ah! Geht man jetzt selber einkaufen, bevor man mich abkassiert?»

Haben Sie schon einmal im Detailhandel gearbeitet?

Auf die Aussage der Frau im Video, dass sie «eine Kundschaft» sei, widersprechen viele dem Prinzip von «Kunde ist König». So behauptet eine Userin, welche laut eigener Aussage selber im Einzelhandel tätig ist: «Man muss sich nicht alles gefallen lassen ... Kunde ist Gast!»

Ein weiterer meint: «Kunden sind nicht König. Handelsangestellte sollen sich nichts gefallen lassen von unfreundlichen Kunden.»

Doch es kommt auch ein wenig Kritik an der Kassiererin auf: «Obwohl sie recht hat, darf man nicht so mit der Kundin reden», heisst es etwa.

Anruf nicht getätigt – Migros fordert mehr Respekt

Bei der Kantonspolizei Zürich scheint sich die verärgerte Kundin dann aber doch nicht gemeldet zu haben. Auf Anfrage von Nau.ch sagt die Kapo, dass kein Polizeieinsatz zu diesem Vorfall stattgefunden habe. Somit ist es also bei einer Drohung geblieben.

Auch die Mediensprecherin der Genossenschaft Migros Zürich, Annabel Ott, äussert sich zu der Thematik und sagt: «Generell wünschen wir uns, dass unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Respekt begegnet wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Migros