Migros

Migros Aare steigert Gewinn trotz Umsatzrückgang

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Trotz sinkender Umsätze konnte die Migros Aare ihren operativen Gewinn im letzten Jahr mehr als verdoppeln.

Migros
Die Migros Aare steigert Gewinn. - keystone

Die Migros Aare hat trotz rückläufiger Umsätze ihren operativen Gewinn im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Der Ebit stieg auf 16,6 Millionen Franken gegenüber 7,1 Millionen Franken im Vorjahr, wie die Genossenschaft am Dienstag mitteilte.

Der Umsatz sank insgesamt um 2,3 Prozent. Zur Begründung verwies die Migros Aare auf den schrittweisen Rückzug aus den Fachmärkten und die Schliessung des Lieferdienstes MyMigros.

VOI-Filialen trotzen dem Trend

Positiv entwickelten sich hingegen die VOI-Filialen. Sie verzeichneten unter anderem durch Standortexpansion ein Umsatzplus von 5,1 Prozent.

Rund 88 Millionen Franken investierte die Genossenschaft im vergangenen Jahr, und dies vollständig aus eigenen Mitteln. Sie flossen vor allem in das Filialnetz sowie in den Bau der erweiterten Logistikplattform in Schönbühl.

Im ausserordentlichen Ergebnis schlugen vor allem Gewinne aus dem Verkauf nicht betriebsnotwendiger Immobilien zu Buche. Dadurch konnte das Finanzdarlehen um 295 Millionen Franken reduziert werden.

Restverschuldung bei der Migros Aare

Per Ende 2024 wies die Migros Aare noch eine Restverschuldung von 235 Millionen Franken aus. Mit dem eingeschlagenen Kurs sieht sich die in den Kantonen Bern, Aargau und Solothurn tätige Migros Aare gut aufgestellt: Der Fokus auf das Kerngeschäft, verbunden mit striktem Kostenmanagement, zahle sich aus.

Die Genossenschaft wolle ihre Supermarktstrategie sowie die Weiterentwicklung der Einkaufszentren konsequent vorantreiben.

Kommentare

User #4139 (nicht angemeldet)

Kunstück, wenn auf Demeter Produkte 440% aufgeschlagen werden ! Und Bio ca 300% und so weiter ...........

User #2444 (nicht angemeldet)

Das glaube ich sofort. Migros ist nicht mehr glaubwürdig

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
809 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR MIGROS

migros mietportal yuno
5 Interaktionen
Migros
Galaxus
17 Interaktionen
Verluste
Migros Hauptquartier
12 Interaktionen
Zürich
schweizerische bundesbahnen
Migrolino

MEHR AUS STADT BERN

Velo Schweiz
39 Interaktionen
Bern
YB
«Unterstützen»
Wettbewerb
22 Interaktionen
Gedenkort
rettungsgasse
8 Interaktionen
Dreiste Eskorte