Messe Luzern AG verzeichnet sinkenden Umsatz
Die Messe Luzern AG hat im letzten Geschäftsjahr rund 2,5 Millionen Franken weniger Umsatz erzielt. Erfolgreichster Anlass war einmal mehr die Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga, wie Messe Luzern am Montag mitteilte.
Die Messe Luzern AG hat im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von 12,6 Millionen Franken erzielt. Ein Jahr zuvor betrug der Umsatz 15,2 Millionen Franken, im Geschäftsjahr 2021/22 waren es 14,3 Millionen Franken.
«Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir uns in einem unbeständigen Umfeld bewegen», wird Markus Lauber, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Messe Luzern AG in der Mitteilung zitiert.
Erfolg trotz finanziellen Herausforderungen
Der Ebit (Erfolg vor Zinsen und Steuern) beläuft sich im vergangenen Geschäftsjahr auf 0,2 Millionen Franken. Im Jahr 2022/23 betrug der Jahresgewinn 0,6 Millionen Franken.
Die Messe Luzern führte im vergangenen Jahr 114 Fach- oder Publikumsmessen durch. Diese wurden von Firmen- oder Musikveranstaltungen sowie Tagungen oder Konferenzen besucht. Insgesamt kamen 242'000 Personen.
Erfolgreichster Anlass war die Luga mit 130'000 Besucherinnen und Besuchern.
Positive Entwicklung der Bildungsmesse Zebi
Als Erfolg wertet die Messe Luzern die Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi, die sich von einer «klassischen Messe» zu einer «Bildungsplattform» entwickelt hat. Von den 24'000 Besuchenden haben sich über 20'000 Personen online informiert, teilte Messe Luzern mit.