Das Bezirksgericht hatte Anni Lanz (73) wegen «Förderung rechtswidriger Einreise» verurteilt. Nun hielt das Walliser Kantonsgericht an dieser Entscheidung fest.
anni lanz
Die Basler Menschenrechtsaktivistin Anni Lanz (l.) mit ihrem Anwalt Guido Ehrler. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verurteilung von Anni Lanz (73) wurde vom Walliser Kantonsgericht bestätigt.
  • Die Menschenrechtsaktivistin kam 2018 einem afghanischen Asylsuchenden zu Hilfe.

Das Walliser Kantonsgericht entschied heute Mittwoch, an der Verurteilung der Menschenrechtsaktivistin Anni Lanz festzuhalten. Sie half im Februar 2018 einem afghanischen Asylsuchenden, den sie traumatisiert und unterkühlt am Bahnhof Domodossola (I) vorfand.

Anni Lanz nahm Afghanen in die Schweiz

Die 73-Jährige sah keine andere Möglichkeit, als den jungen Afghanen in die Schweiz zurückzubringen. Dafür wurde sie per Strafbefehl wegen «Förderung der rechtswidrigen Einreise» zu einer Busse verdonnert. Das oberste Gericht im Wallis bestätigte nun diesen Entscheid.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International bedauert das Urteil zutiefst. Die Non-Profit-Organisation hatte zuvor einen Freispruch der Menschenrechtlerin gefordert.

Amnesty Schweiz bezeichnet Urteil als «traurige Niederlage»

«Dieses Urteil ist eine traurige Niederlage: Für alle Menschen, die sich für die Rechte von Migrantinnen und Migranten, Asylsuchenden und Menschen auf der Flucht einsetzen.» Das erklärte Muriel Trummer, Asylexpertin bei Amnesty Schweiz, die den Prozess vor Ort verfolgt hatte.

«Anni Lanz ist keine Schlepperin. Sie hat einzig aus Mitgefühl gehandelt, ihre Verurteilung ist nicht nachvollziehbar.»

Die verurteilte Anni Lanz selbst sagte: «Warum muss ich mich rechtfertigen für mein Handeln? Eigentlich müssten doch die Behörden erklären, warum sie einen suizidgefährdeten, schwer traumatisierten Menschen entgegen des ausdrücklichen Rats der Ärzte von seiner Schwester trennen. Und ihn nach Italien ausschaffen, wo er sich selbst überlassen wurde.»

In Sion steht die 73-jährige Menschenrechtsaktivistin Anni Lanz vor Gericht. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amnesty InternationalGerichtFreispruch