Mehr als 1500 Menschen demonstrieren in Lausanne gegen Budget 2026

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Rund 1500 Personen versammelten sich vor dem Waadtländer Parlament, wo die Debatte über das Budget 2026 begann.

Budget 2026
Mehr als 1500 Personen versammelten sich laut einer Zählung vor dem Eingang des Waadtländer Parlaments. - keystone

In der Waadt ist die Mobilisierung des öffentlichen Dienstes in die dritte Woche gegangen. Am Dienstag demonstrierten rund 1500 Personen vor dem Grossen Rat, wo die Debatte über das Budget 2026 begann.

Mehr als 1500 Personen versammelten sich laut einer Zählung von Keystone-SDA vor dem Eingang des Waadtländer Parlaments. Beim Verlassen des Gebäudes wurden mehrere Politiker ausgepfiffen und ausgebuht. Einige Abgeordnete verliessen das Gebäude in Begleitung von Polizisten.

Tausende bei Demonstration

Die drei Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes geisselten die Regierung für ihre «Politik der (Nicht-)Kommunikation» und «ihren Willen, nicht zu verhandeln».

Am Dienstag kam es bereits zum fünften Mobilisierungstag der öffentlichen und halböffentlichen Dienste seit diesem Herbst. An mehreren Demonstrationen nahmen tausende Menschen teil. Für Donnerstag ist ein «Totalstreik» angekündigt.

Die Regierung des Kantons Waadt hatte am 24. September ihren Budgetentwurf für das Jahr 2026 vorgelegt. Dieser sieht ein Defizit von 331 Millionen Franken und Sparmassnahmen im Umfang von 305 Millionen Franken vor. Auch das Staatspersonal ist betroffen.

Kommentare

User #2444 (nicht angemeldet)

Das ist ja nichts. Nicht mal eine Zeile wert

Weiterlesen

Leeres Klassenzimmer
Protestaktion

MEHR IN NEWS

Gaza Kunst zur Pressefreiheit
Bericht
Ennetmoos NW
Ennetmoos NW

MEHR AUS LAUSANNE

lausanne
1 Interaktionen
Weniger Strom
Feuerwehr
Vorsorglich
Jean-François Thuillard
1 Interaktionen
Waadt
Justitia
In Lausanne