Impfen und Gewinnen! Mit Geld im Wert von rund 24'000 Franken will Roger Schawinski Impf-Muffel motivieren.
interview schawinski
Moderator Roger Schawinski ist für die Impfung gegen das Corona-Virus. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Schawinski lanciert eine Impf-Lotterie.
  • Geimpfte können sich registrieren und bis zu 10'000 Franken gewinnen.
  • Der Medienunternehmer sucht noch Sponsoren, um das Preisgeld zu erhöhen.
Ad

Wer bislang noch immer keinen guten Grund für eine Corona-Impfung hatte, wird ihn vielleicht nun haben...

Denn nun will Radiounternehmer Roger Schawinski (76, Privatsender Radio + und Campax) Impfmuffel mobilisieren. Wie? Mit einer sogenannten Impf-Lotterie! Und bei der gibt es tatsächlich Bares zu gewinnen, um die es Impfquote zu erhöhen.

Roger  schawinski
Roger Schawinski will Anreize für die Corona.Impfung schaffen. - Screenshot SRF

Mitmachen können alle, die sich ab Montag zwei Mal impfen lassen, wie es auf der Webseite «impfjackpot.ch» heisst, darüber berichtete die Zeitung «NZZ am Sonntag».

Im September sind vorerst zwei Ziehungen von je drei Gewinnen geplant. Wer teilnehmen will, muss sich auf der Webseite registrieren.

Roger Schawinksi interview schawinski
Roger Schawinski im Studio von Radio 1. - Keystone

Zunächst werden in einer Vorverlosung die Namen von je zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezogen. Deren Namen, Wohnsitz und Impfstatus wird anschliessend überprüft. In einer zweiten Runde werden dann die jeweils drei Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost.

Roger Schawinski sucht weitere Sponsoren

Diese Auslosungen sind im September live am Radio geplant. Zunächst liegen im Jackpot zwei Mal 10'000 Franken und vier Mal 1000 Franken. Laut Zeitungsbericht wird Schawinski das Geld selbst in den Jackpot geben.

Der Moderator sucht laut Bericht deshalb auch noch weitere Sponsoren, die sich an der Aktion beteiligen.

Was halten Sie vom Impf-Jackpot?

In der Schweiz sind gemäss neusten Zahlen des Bundesamtes für Gesundheit 46,1 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen Covid-19 geimpft. Bisher 3'985'251 Personen haben zwei Impfdosen erhalten, bei 777'135 Personen wurde bislang nur die Erstimpfung vorgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorJackpotCoronavirusNZZFranken