Ab heute gilt in der Schweiz im öffentlichen Verkehr eine Maskentragpflicht. Seit frühmorgens gilt die Pflicht in Bussen, Zügen, auf Schiffen oder Seilbahnen.
Die Zugsreisenden mit Schutzmasken verlassen einen Zug während der Corona-Pandemie am Montag, 6. Juli 2020 im Bahnhof Luzern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab heute Montag gilt im schweizerischen ÖV die Maskentragepflicht.
  • Die ersten Bilder zeigen: Die Pflicht wird konsequent befolgt.
  • Auch ein Zugchef lobt die Pendler für die Disziplin.

Sei es im Zug, im Bus, auf dem Schiff oder in der Seilbahn auf die Rigi. Seit Montagmorgen gilt in der Schweiz die Maskentragpflicht zum Schutz vor dem Coronavirus. Die Pflicht gilt für Personen ab zwölf Jahren in Zügen, Trams und Bussen – aber auch in Bergbahnen, Seilbahnen und auf Schiffen.

Die ersten Bilder am Montagmorgen aus einem Bus in Liebefeld BE.
Die meisten Pendler tragen die chirurgischen Gesichtsmasken.
Im Interregio-Zug in Luzern wird zudem noch genügend Abstand gehalten.
Die Pendler verhalten sich vorbildlich.
Auch beim Warten auf den Bus am Bahnhof Bern tragen viele bereits die Maske.
Beim Ein- und Aussteigen muss die Maske aufgesetzt bleiben.
In einer S-Bahn von Thun nach Bern hält die Maske offensichtlich nicht von einem kurzen Nickerchen ab.

Es gibt auch Ausnahmen: Etwa Personen, die aus medizinischen Gründen keine Gesichtsmasken tragen können. Wer sich der Maskentragepflicht widersetzt, wird vorerst nicht gebüsst. Unkooperative können jedoch an der nächsten Haltestelle des Fahrzeugs verwiesen werden.

Doch eine Durchsage eines Zug-Chefs im Interregio von Luzern nach Bern erweckt keinesfalls den Anschein von Ignoranz. «Vorbildlich, wie alle, wirklich alle, Personen in diesem gut besetzten Zug eine Maske tragen», lobt dieser, wie ein Nau.ch-Reporter aufschnappt.

«Sollten Journalisten im Zug sein, schreiben sie das unbedingt.» Gesagt, getan.

Nau.ch hat die ersten Bilder aus den Zügen und Bussen gesammelt und sich umgeschaut, ob das Gebot des Bundesrates eingehalten wird.

Einige glauben gar, wegen der Pflicht weniger Menschen im Zug zu sehen. Dabei sollte wohl beachtet werden, dass in vielen Kantonen gleichzeitig die Sommerferien beginnen.

Im Waadtland (ab Mittwoch) und Jura (ab Montag) wird diese Woche zudem die Maskenpflicht in Läden eingeführt. Ob weitere Kantone nachziehen, ist noch offen.

Freiwillig lassen sich aber natürlich auch andere Einrichtungen mit Masken ausstatten.

So etwa der Kanton Bern, welcher sich für das Rathaus etwas einfallen liess...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSBB