Die Seco-Chefin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch will mehr Handel mit den USA. Der Beitritt zum transpazifischen Handelsabkommen soll dies ermöglichen.
Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch
Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, Staatssekretärin SECO, an einer Medienkonferenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch prüft den Beitritt zum transpazifischen Handelsabkommen.
  • Von einem CPTPP-Beitritt verspricht sie sich unter anderem mehr Handel mit den USA.

Derzeit ist das transpazifische Partnerabkommen CPTPP ein Handelsabkommen zwischen elf Staaten. Zu diesen Staaten gehören Japan, Kanada, Australien und Neuseeland. Die USA stiegen nach Donald Trumps Wahl zum Präsidenten 2016 aus dem ursprünglichen TPP-Abkommen aus.

Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch will nach einem gescheiterten Handelsabkommen mit den USA nun den Beitritt zum CPTPP-Abkommen prüfen. Dies sagte sie im Interview mit der «NZZ». Der Beitritt wäre der Seco-Chefin zufolge für die Schweiz erst recht interessant, wenn die USA wieder beiträte.

Weiter meint sie, mit dem Beitritt könnten bilaterale Abkommen, welche bereits zwischen der Schweiz und einigen CPTPP-Mitgliedsstaaten bestehen, aufdatiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SECOHandelNZZ