Luchs B903 im Kandertal von Wildhütern erlegt

Der Berner Luchs B903 ist tot. Die Wildhut schoss das Tier nach neuen Nutztierrissen im Kandertal.

Luchs B903
Am Mittwochabend hat die Berner Wildhut den zum Abschuss freigegebenen Luchs B903 erlegt. (Symbolbild) - keystone

Der zum Abschuss freigegebene Luchs B903 wurde am Mittwochabend von der Berner Wildhut getötet. Zuvor war das Tier bei einem weiteren Nutztierriss im Gebiet Kandergrund BE eindeutig identifiziert worden, berichtet das «SRF».

Laut Mitteilung des Kantons Bern kehrte der Luchs am Abend zum gerissenen Tier zurück. In diesem Moment griffen die Wildhüter ein und vollstreckten die Abschussverfügung.

Luchs B903 griff vermehrt Nutztiere an

Im September hatte das Jagdinspektorat den Abschuss angeordnet, nachdem sich B903 wiederholt an Schafen und Ziegen vergriffen hatte, schreibt «SDA». Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) stimmte der Verfügung zu, wie aus der offiziellen Mitteilung des Kantons hervorgeht.

Bist du ein Gegner von Wildtierjagd?

Die Behörden begründeten den Entscheid damit, dass sich der Luchs auf Nutztiere spezialisiert habe. Laut «UFA Revue» erfüllte der Fall die Bedingungen eines sogenannten Ausnahmeentscheids gemäss dem Konzept Luchs.

Gesetzlicher Rahmen und Reaktionen

Zuvor kam es laut dem «SRF» zu Beschwerden von Natur- oder Tierschutzorganisationen. Diese hatten jedoch keine aufschiebende Wirkung.

Luchs B903
Vor dem Abschuss wurde klar, dass sich Luchs B903 auf Nutztiere spezialisierte. (Symbolbild) - keystone

Umweltkreise reagierten kritisch auf das Vorgehen. Mehrere Organisationen warnten bereits im Sommer vor überhasteten Eingriffen, berichtete das «SRF».

Der Kadaver von Luchs B903 wurde zur Untersuchung an die Universität Bern gebracht, heisst es im Communiqué des Kanton Berns. Das Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit soll den Gesundheitszustand des Tieres analysieren, teilte die kantonale Wildhut mit.

Kommentare

User #2668 (nicht angemeldet)

Einfach so traurig bis geht nicht mehr.... ihr wollt Wildtiere, knallts sie aber immer wieder ab..... Ihr rottet alles aus in unseren Wäldern!

User #2620 (nicht angemeldet)

Streunende Hunde reissen jährlich mehr Nutztiere, und weder die noch deren Halter werden erschossen! Aber ein wunderschöner Luchs, scheu und selten, dem lauert man dann auf? Selbst Wölfe haben mehr Narrenfreiheit! Was stimmt mit euch allen nicht mehr?

Weiterlesen

luchse
Nach Angriff auf Frau
luchs
13 Interaktionen
Schafe gerissen
Luchs Tierpark Goldau
4 Interaktionen
Tierpark Goldau

MEHR AUS OBERLAND

FC Thun Servette
3:1-Heimsieg
forstarbeiten
Beim Holzen
Steffisburg
Steffisburg
Gemeindehaus
Steffisburg