Lockdown-Gegner haben sich heute auf dem Bundesplatz versammelt. «Zrügg zur Schwiiz!» lautet ihr Slogan. Eine Gegendemo wurde zurückgedrängt.
Lockdown Gegner
Die Lockdown-Gegner sind deutlich weniger zahlreich erschienen als angekündigt. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bern haben sich Gegner des Corona-Lockdowns versammelt.
  • Die Teilnehmer der bewilligten Veranstaltung tragen keine Masken.
  • Die Gegendemo der Antifa Bern wurde von der Polizei zurückgedrängt.

Lockdown-Gegner haben für heute Samstag um 14 Uhr erneut zum Protest aufgerufen. Ihr Motto: «Zrügg zur Schwiiz!».

Die Veranstalter haben dazu aufgerufen, eine Bundesverfassung mitzunehmen. Es sind jedoch deutlich weniger Teilnehmer erschienen als angekündigt.

Der Bundesplatz ist abgesperrt.
Dies der Flyer der Lockdown-Gegner.
Wer das Gelände betreten will, muss sich registrieren lassen.
Die Zuschauer ausserhalb des Veranstaltungs-Geländes.

Die Antifa Bern hatte bereits im Vorfeld zu einer Gegen-Demonstration aufgerufen. Die Kantonspolizei Bern ist mit einem Aufgebot im Einsatz.

Kurz vor 15 Uhr zog die Antifa-Demo denn auch in Richtung Bundesplatz, wurde aber von der Polizei zurückgedrängt.

Die Polizei drängte die Antifa-Demo zurück. - Nau.ch

Mit dem Slogan «Keinen Platz für rechte Hetze» waren die Demonstranten vorher durch die Stadt Bern gezogen.

Die Antifa-Demo zieht zum Bundesplatz. - Nau.ch

Keine Demo sondern eine Veranstaltung

Wie der Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause gegenüber der «Berner Zeitung» erklärte, handelt es sich beim Anlass auf dem Bundesplatz um eine bewilligte Veranstaltung, nicht um eine Kundgebund. Deshalb gilt keine Maskenpflicht.

Bereits in den Wochen zuvor war in mehreren Schweizer Städten gegen die Corona-Massnahmen des Bundes demonstriert worden. Seit dem 22. Juni sind die Massnahmen jedoch stark gelockert worden und es gelten nur noch wenige Einschränkungen wie 1,5 Meter Abstand oder Maskenpflicht bei Demonstrationen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestDemonstrationKantonspolizei BernReto Nause