Heute Nachmittag finden in mehreren Schweizer Städten Demonstrationen gegen die Corona-Massnahmen statt. In Bern und Zürich griff die Polizei durch.
Demonstranten neben dem Bundesplatz in Bern. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In mehreren Schweizer Städten finden heute Nachmittag Mahnwachen statt.
  • In Bern und Zürich griff die Polizei durch und führte mehrere Personen ab.
  • Auf dem Sechseläutenplatz in Zürich greift die Polizei durch und führt einen Mann ab.

In mehreren Schweizer Städten finden heute Nachmittag Anti-Corona-Demos statt.

Ab 14 Uhr versammelten sich die Lockdown-Gegner zwischen Bundes- und Bärenplatz. Die Polizei kontrollierte weiter. Personen, die sich nicht an die Anweisungen hielten, wurden – teils auch unter Einsatz von Zwangsmitteln – abgeführt.

Eine Frau, die einen Sitzstreik macht, wird abgeführt in einen Kastenwagen verfrachtet und weggefahren. - Nau.ch

Die Situation präsentierte sich unübersichtlich. Viele Polizisten, Demonstranten und Journalisten befanden sich auf engem Korridor.

Bundesplatz Demo Corona
Immer mehr Leute versammeln sich auf dem Bundesplatz.
Coronavirus Bundesplatz Demo
Diverse Polizeiautos parkieren vor dem Bundeshaus.
Corona Demo Bundesplatz
Der abgesperrte Bundesplatz am Samstagnachmittag.
Coronavirus Bern Demo
Im März kam es in Bern bei einer Corona-Demo zu 600 Anzeigen.

Auch grosse Allmend von Polizei kontrolliert

Auch rund um die Grosse Allmend ist die Polizei präsent. Die Beamten sprechen Personen an, ob diese an die Demo wollen. Bejahen sie, klärt die Polizei sie auf, dass sie mit einer Anzeige rechnen müssen.

Allmend Bern Coronavirus
Auf der Berner Allmend geht es ruhiger zu und her.
Coronavirus Demo Bern
Auch auf dem Guisanplatz hat es mehrere Dutzend Demonstranten.
Polizei Bern Allmend
Dutzende Polizisten stehen im Einsatz.

Sachliche Gespräche mit den Kundgebungsteilnehmenden seien laut Polizei kaum möglich.

Rund hundert Menschen auf Zürcher Sechseläutenplatz

Auch in Zürich findet eine Anti-Corona-Demo statt. Etwa hundert Menschen haben sich auf dem Sechseläutenplatz versammelt und skandieren «schämed eu!».

In Zürich führen die Beamten einen Demonstranten ab. - Nau.ch

Die Polizei hat die Menschen gar per Durchsage dazu aufgefordert, den Platz zu verlassen. Ein Mann wurde von den Beamten abgeführt.

Coronavirus Demo Zürich
Demonstranten auf dem Sechseläutenlatz in Zürich. - Nau.ch

Mehrere Festnahmen in Zürich und Basel

Die Mehrheit der etwa 200 Demonstrierenden habe den Aufforderungen per Lautsprecher Folge geleistet. Das kommunizierte die Kapo Zürich am Abend. Insgesamt 53 Personen mussten kontrolliert und weggewiesen werden. 37 von ihnen wurden angezeigt. Sechs wurden auf die Wache gebracht.

Auch in Basel fand auf dem Marktplatz eine unbewilligte Demonstrationen mit etwa 120 Personen statt, wie die Kapo Basel-Stadt informiert. 46 Personen wurden einer Kontrolle unterzogen und unter anderem wegen Verstosses gegen die Covid-19-Verordnung verzeigt.

Ad
Ad