Stadt Zürich

Letzipark: Detektiv beisst Ladendieb in Oberschenkel!

Redaktion
Redaktion

Zürich,

Beim Zürcher Einkaufszentrum Letzipark kommt es zu einer Rangelei. Ein Ladendetektiv beisst einem Dieb in den Oberschenkel.

Jugendgewalt
Ein junger Mann hebt seine geballte Faust. (Symbolbild) - dpa

Es war im September 2024. Der Schauplatz des Geschehens: das Einkaufszentrum Letzipark in Zürich. Ein junger Mann (21) entschied sich dazu, zwei Hautcrèmes zu stehlen – Produkte im Wert von 244 Franken.

Doch sein Plan wurde durchkreuzt, berichtet die «NZZ». Ein Ladendetektiv (52) bemerkte den Diebstahl und nahm die Verfolgung auf – bis vor das Einkaufszentrum.

Dort wollte er den Dieb stellen. Aber der junge Mann wehrte sich heftig und setzte Reizgas gegen den Detektiv ein. Es kam zu einem Handgemenge zwischen den beiden Männern.

Hast du schon einmal einen Ladendiebstahl beobachtet?

Nun trafen beide Protagonisten wieder aufeinander – diesmal vor dem Bezirksgericht Zürich. Beide standen unter Anklage.

Der Ladendieb wegen geringfügigen Diebstahls und einfacher Körperverletzung. Ihm wurde vorgeworfen, dem Ladendetektiv Verätzungen an beiden Augen und Knieverletzungen zugefügt zu haben.

Aber auch der Ladendetektiv musste sich vor Gericht verantworten. Er soll den Dieb in den Oberschenkel gebissen und sein T-Shirt zerrissen haben. Die Anklage: einfache Körperverletzung und geringfügige Sachbeschädigung.

Letzipark Zürich
Beim Zürcher Einkaufszentrum Letzipark kam es zu einer Rangelei zwischen einem Ladendieb und einem Ladendetektiv. - Instagram/@letzipark

Das Bezirksgericht Zürich sprach laut der «NZZ» beide Männer der einfachen Körperverletzung schuldig.

Der Ladendieb erhielt eine bedingte Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 50 Franken sowie eine Busse von 400 Franken. Zudem muss er dem Ladendetektiv eine Genugtuung von 1000 Franken bezahlen.

Der Ladendetektiv wurde zu einer bedingten Geldstrafe von 30 Tagessätzen à 80 Franken verurteilt, ohne zusätzliche Busse.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3422 (nicht angemeldet)

Völlig weltfremder Entscheid des BGZ. Solche Richter leben einfach im Elfenbeinturm, weit weg vom realen Leben. Der Ladendetektiv hatte nur seinen Job gemacht und es wäre ohne den Widerstand/Angriff des Ladendiebes einfach gar nichts passiert.

User #6038 (nicht angemeldet)

Die Story geht einfach irgendwie nicht auf. Keine Schweizer Bürger, die ich kenne, verhalten sich so.

Weiterlesen

letzipark
2 Interaktionen
Zürcher Letzipark
320 Interaktionen
In Berner Warenhaus
dieb
11 Interaktionen
Für 17'000 Stutz

MEHR AUS STADT ZüRICH

Jacqueline Fehr
22 Interaktionen
Entscheid
Priska Seiler
15 Interaktionen
Fehr-Nachfolge
3 Interaktionen
Zürich
S-Bahnen Verspätung
68 Interaktionen
«Witterungsbedingt»