Ab Juni steuern die Kraftwerke Linth-Limmern AG (KLL) eine neue Seilbahn im Glarnerland. Wanderer absolvieren so den ersten Teil des Bergaufstiegs per Bahn.
Kraftwerke Linth-Limmern AG (KLL)
Die Kraftwerke Linth-Limmern AG (KLL) überwachen und steuern ab Juni eine neue Seilbahn im Glarnerland. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Glarnerland ist ab Juni eine neue Personenseilbahn verfügbar.
  • Die Seilbahn führt Richtung Limmernsee, Muttsee, Kistenpass bis in die Surselva.
  • Verkehren soll die Bahn über die Sommermonate bis in den Oktober.
Ad

Ab Juni ist im Glarnerland eine neue Personenseilbahn für Wanderer verfügbar. Sie wird mit den neuesten Technologien ausgerüstet sein. Die Kraftwerke Linth-Limmern AG (KLL) steuern die Seilbahn aus der Kraftwerkssteuerstelle. Auf diese Art kann die Pendelbahn im Selbstbedienungsbetrieb laufen.

Die Luftseilbahn ist zweispurig gebaut, verfügt über jeweils zwei Kabinen, die wiederum für acht Personen vorgesehen sind. Verkehren tut sie auf der Fahrspur der ehemaligen Bauseilbahn I, wie «Glarus24» berichtet. So ermöglicht sie Wanderern den Aufstieg zu den Ausflugszielen Limmernsee, Muttsee, dem Kistenpass bis in die Surselva.

Auf einer Fahrbahnlänge von 1950 Metern bringt die Seilbahn Personen innerhalb von 7,5 Minuten auf 1860 Meter über dem Meeresspiegel. In dieser Zeit überwindet sie eine Höhendifferenz von 1053 Metern. Insgesamt können 64 Personen pro Stunde und Fahrtrichtung befördert werden.

Sofern das Wetter mitspielt, soll der Bahnbetrieb über die Sommermonate bis in den Oktober laufen. Die Kraftwerke Linth-Limmern AG (KLL) überwachen die Seilbahn die gesamte Saison über.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnWetter