Marco Rima steigt in die Politik ein. Der 62-jährige Komiker und Schauspieler will in den Ständerat.
marco rima
Marco Rima kandidiert im Kanton Zug für den Ständerat. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Rima kandidiert im Herbst für einen Zuger Sitz im Ständerat.
  • Der Komiker und Corona-Massnahmen-Gegner macht seine Absicht am Donnerstag offiziell.
  • Rima tritt als «unabhängige und parteilose Person» an.
Ad

«Ja, ich stelle mich im Oktober der Zuger Bevölkerung als Kandidat für den Ständerat zur Verfügung», sagt Marco Rima in einem Youtube-Video am Donnerstag. Der 62-jährige Komiker und Schauspieler will damit in die Politik einsteigen. Den Wahlkampf werde er als unabhängige und parteilose Person führen.

Während der Corona-Pandemie kritisierte er immer wieder die Massnahmen und sorgte so für Aufsehen.

Kein «klassischer Volks- oder Interessenvertreter»

Er sei überzeugt, einen Beitrag leisten zu können, «dass die Debattenkultur und der ergebnisoffene, von gegenseitiger Achtung geprägte und mit Sinn beseelter Diskurs im Bundeshaus wieder Einzug halten», schreibt Rima in einem Facebook-Post.

«Die politische Kunst, sich mit den unterschiedlichsten Meinungsträgern kontrovers, aber respektvoll auszutauschen, wurde in den letzten drei Jahren vom Bundesrat, dem Parlament und den Medien sträflich torpediert», heisst es weiter. Das habe in der Bevölkerung «zu grossen Verwerfungen und zu Rissen in unserer Demokratie» geführt.

Er kandidiere nicht «als klassischer Volks- oder Interessenvertreter für den Ständerat». Vielmehr möchte er eine Alternative sein für diejenigen, «die sich von der Politik ausgegrenzt, abgehängt und betrogen fühlen».

Neben Rima wollen auch weitere Corona-Massnahmen-Skeptiker in das Parlament. So etwa «Mass-Voll»-Präsident Nicolas Rimoldi und möglicherweise Daniel Stricker.

Marco Rima kandidiert für den Ständerat, was halten Sie davon?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerBundesratParlamentWahlkampfFacebookYoutubeCoronavirusKunstStänderat