Immer mehr Kokain flutet den Schweizer Markt, auch der Reinheitsgrad ist immer höher. Dies führt auch zu mehr medizinischen Notfällen.
kokain schweizer markt
Kokain kann immer einfacher besorgt werden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer mehr Kokain wird in die Schweiz geschmuggelt.
  • Der Trend führt auch zu mehr medizinischen Notfällen.

Der Reinheitsgrad der Droge Kokain hat sich innert acht Jahren verdoppelt, Eher reines Kokain aus dem Ausland flutet den Schweizer Markt. Dies ist eine direkte Folge der immer grösseren Mengen, die nach Europa geschmuggelt werden.

Die Methoden werden dabei immer besser, die Mengen immer unverschämter. Kürzlich wurden in den USA über eine Tonne sichergestellt – Marktwert 1,3 Milliarden US-Dollar.

Dies hat auch Auswirkungen auf die Gesundheit. Laut dem Chefarzt des Notfallzentrums des Inselspitals Bern steigt die Zahl der Notfälle. Dies schreibt die «SonntagsZeitung». 2019 müssen mehr als 100 Patienten wegen einer Kokain-Vergiftung behandelt werden – 2013 waren es noch 22.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarKokain