Kinos leiden unter höheren Infektionszahlen
Auch die Kinos spüren die Krise, viele Besucher und Besucherinnen bleiben weg. Ein Rezept hat die Branche noch nicht gefunden.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Kinobranche leidet unter dem coronabedingten Marktumfeld.
- Dank Blockbustern wie «No Time to Die» konnten Kinos Verluste teilweise wieder auffangen.
Die Kinos in der Schweiz haben einen vergleichsweise erfolgreichen Sommer hinter sich. Eine Rolle spielten diesbezüglich auch internationale Blockbuster wie James Bond. Nun versinken die Kinobetreiber wieder im Krisenmodus der Pandemie. Vor allem im Juli und Anfang Oktober haben viele Filmfans den Weg ins Kino genommen.
Zum Teil bessere Zahlen
Vereinzelt gab es sogar Wochen, in denen 2021 mehr Kinoeintritte verzeichnet wurden als im Vor-Coronajahr 2019. Das belegen neue Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) vom Freitag. So standen beispielsweise in der 29. Kinowoche von Mitte Juli 2021 über 207'000 Filmfans an den Kinokassen.
Zum Vergleich besuchten zwei Jahre zuvor gut 192'000 Personen die Kinos. Noch deutlicher schwang die 40. Kinowoche von Ende September 2021 obenaus: Die Kinos kamen auf beinahe 295'000 Eintritte im Vergleich zu rund 248'000 im Jahr 2019.
Doch diese Erfolgsmeldungen sind einzelnen internationalen Blockbustern zu verdanken, die kaum auf langfristige Trends hindeuten. So sind beispielsweise die vielen Kinoeintritte in der Kinowoche 40 zum grössten Teil James Bond zu verdanken.

Der neueste Streifen «No Time to Die», startete am 30. September in den Kinos. Vor allem im Juli und Anfang Oktober haben viele Filmfans den Weg ins Kino genommen.
Wieder mehr Kinos offen
Auch bei der Anzahl aktiver Kinos, die ein internationales Programm anboten, schloss sich die Schere in den Sommermonaten. Und sich zum Herbst hin wieder öffnete. Vor allem von Juli bis Anfang August gab es 2021 teilweise gar mehr offene Kinos als zwei Jahre zuvor:
In der Kinowoche 30 von Ende Juli waren im aktuellen Jahr 193 Kinos offen. Im Vergleich zu 177 aktiven Kinos 2019. Allerdings gilt auch hier eine Einschränkung. Denn im Sommer sind generell weniger Kinos geöffnet, als in den anderen Jahreszeiten.