Das Kernkraftwerk Beznau 2 im Kanton Aargau wurde für zwei Wochen heruntergefahren. Nach Auswechslung der Brennelemente läuft es nun wieder an.
Kernkraftwerk Beznau
Nach zwei Wochen nimmt das Kernkraftwerk Beznau 2 den Betrieb wieder auf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Aargau wird der Betrieb des AKW Beznau 2 wieder aufgenommen.
  • Wegen Instandhaltungsarbeiten wurde das AKW für zwei Wochen hinuntergefahren.
  • Brennelemente wurden ausserdem ausgewechselt.

Im Kanton Aargau läuft das Kernkraftwerk Beznau 2 wieder an. Am Montag erteilte die Atomaufsicht Ensi die Freigabe für das Wiederanfahren. Ensi teilte mit, dass in den letzten zwei Wochen seien Brennelemente ausgewechselt und weitere Instandhaltungsarbeiten durchgeführt worden.

Kernkraftwerk Beznau
Im Kernkraftwerk Beznau 2 stand ein Brennelementwechsel an. - Keystone

Das AKW Beznau 2 war am 8. August plangemäss heruntergefahren worden. Die Arbeiten wurden vom Ensi und vom Schweizerischen Verein für technische Inspektionen kontrolliert. Laut Mitteilung ergaben sich keine Hinweise, die einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen würden.

Das AKW Beznau 1 ist schon seit längerem wieder in Betrieb. Das Ensi gab am 1. Juli grünes Licht nach einem Brennelementwechsel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AKW Beznau