AKW Beznau

AKW Beznau wechselt Brennelemente im Block 2 aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zurzibiet,

Das Energieunternehmen Axpo hat am heutigen Dienstag den Wechsel von Brennelementen im Block 2 des Atomkraftwerks Beznau im aargauischen Döttingen gestartet. Dieser dauert zwei Wochen. Der Block war wegen der hohen Temperatur der Aare bereits abgeschaltet.

Beznau
Das AKW Beznau. - Keystone

Spezialistinnen und Spezialisten des Kernkraftwerks Beznau (KKB) werden während der Abstellung 20 der insgesamt 121 Brennelemente im Reaktorkern austauschen, wie das Unternehmen am Dienstag in einer Medienmitteilung schrieb.

Das Team führe auch wiederkehrende Prüfarbeiten und Systemtests durch. Der Brennelementwechsel stehe unter Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi).

Seit Ende letzter Woche sind die beiden mit Aarewasser gekühlten Reaktoren vom Netz. Die Aare erreichte mehr als 25 Grad. Üblicherweise werden die beiden Beznauer Reaktoren jeweils gestaffelt im Frühling und im Sommer für einen Brennelementwechsel oder eine Revision vom Netz genommen.

Sie produzieren jährlich rund sechs Terawattstunden Strom, wie die Betreiberin Axpo in ihrer Mitteilung weiter schreibt. Dies entspreche rund einem Zehntel des Strombedarfs in der Schweiz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

KI
164 Interaktionen
«Intelligenz formen»
Bundesrat Grenzschutzinitiative SVP
226 Interaktionen
Hohe Kosten

MEHR AKW BEZNAU

Kernkraftwerk Beznau
1 Interaktionen
AKW Beznau
akw beznau
41 Interaktionen
Aare zu warm
AKW Beznau
5 Interaktionen
Aare hat abgekühlt
Beznau
3 Interaktionen
Döttingen AG

MEHR AUS FRICKTAL

3 Interaktionen
Herznach AG
Unfall
24 Interaktionen
Mumpf AG
Gansingen AG