Beim Kernkraftwerk Beznau wurde im Dezember 2020 eine Montageabweichung ausfindig gemacht. Trotzdem wurden die Sicherheitsanforderungen die meiste Zeit erfüllt.
Kernkraftwerk Beznau
Das Kernkraftwerk Beznau in Döttingen AG. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Kernkraftwerk Beznau wurde im Dezember 2020 eine Montageabweichung gefunden.
  • Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat hat das Ereignis nun überprüft.
  • Einem Bericht zufolge wurden die Sicherheitsanforderungen dennoch erfüllt.

Im Dezember 2020 wurde beim Kernkraftwerk Beznau eine Montageabweichung festgestellt. Als Reaktion darauf wurden die Blöcke sofort vom Netz genommen. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat Ensi hat dieses Vorkommnis nun untersucht.

Die Aufsichtsbehörde stellte fest: Die Abweichung vom Normalbetrieb war von sicherheitstechnischer Bedeutung. Es war jedoch nicht nötig, dass Sicherheitssysteme eingriffen. Daher wurde dem Vorkommnis die tiefste Einstufung auf der internationalen Ereignisskala zugeschrieben, wie das Ensi im Bericht schreibt.

Axpo
Das Logo der Axpo Power am Kernkraftwerk Beznau. - Keystone

Es dauerte zwar lange, bis das Ereignis entdeckte wurde: Sie war vorhanden, seit die Notstanddieselgeneratoren 1992 und 1993 in Betrieb genommen wurden. Die gesetzlichen Anforderungen an die Erdbebensicherheit wurden dennoch eingehalten. Lediglich im April und Mai 2012 war dies nicht der Fall, wie die Überprüfung zeigt.

Ad
Ad