Weil die Aare zu warm ist, musste das Kernkraftwerk Beznau im Kanton Aargau seine Leistung reduzieren. Bei anhaltender Hitzewelle droht gar die Abschaltung.
kernkraftwerk beznau
Das AKW in Beznau benutzt die Aare zum Kühlen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das AKW Beznau muss den Betrieb wegen der hohen Temperaturen in der Aare reduzieren.
  • Nach Einleiten des Kühlwassers darf die Flusstemperatur nicht höher als 25 Grad sein.
  • Dies ist die oberste Grenze, bei der Fische noch überleben können.

Ende vergangener Woche musste das Kernkraftwerk Beznau im Kanton Aargau seine Leistung reduzieren. Grund dafür war die Hitze und die hohe Wassertemperatur der Aare.

In einem solchen Fall verpflichtet eine Verfügung des Bundesamts für Energie die Betreiberin Axpo zu diesem Schritt. Zum Schutz der Fische darf die Flusstemperatur nach dem Einleiten des Kühlwassers 25 Grad nicht überschreiten.

Für Fische sind 25 Grad die oberste Grenze, die sie laut dem Schweizerischen Fischerei-Verband über eine längere Zeit aushalten können.

fische tot kernkraftwerk
Fischer bergen tonnenweise tote Äschen aus dem Rhein. - Schweizer Fischerei-Verband

Kernkraftwerk Beznau reagiert dynamisch auf Entwicklung

Axpo-Mediensprecher Antonio Sommavilla sagte am Montag im Schweizer Radio SRF, das Unternehmen schaue, wie sich die Temperaturen der Aare entwickelten, und leite präventiv Massnahmen ein.

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte am Montag Axpo-Mediensprecher Noël Graber, er könne nicht sagen, wie gross die Leistungsreduktion des Kernkraftwerks in Prozent ausgedrückt sei. Das Kernkraftwerk reagiere laufend auf die Temperatur der Aare und auch auf die Abflussmenge des Flusses. «Es wird dynamisch auf die Entwicklung reagiert». Maximal werde die Leistung aber derzeit um bis zu 50 Prozent verringert.

kernkraftwerk beznau
Das Kernkraftwerk Beznau. - keystone

Nicht zum ersten Mal

Die mit Flusswasser gekühlten Schweizer Atomkraftwerke mussten in der Vergangenheit immer wieder bei Hitze ihre Leistungen reduzieren. So verringerte beispielsweise das Ende 2019 abgestellte Kernkraftwerk Mühleberg im Kanton Bern im Sommer 2017 die Leistung um fünf Prozent.

Ab einer Aaretemperatur von über 20,5 Grad im Tagesmittelwert reduzierte das AKW Mühleberg die Leistung der Anlage jeweils, um die Wasserkonzession einzuhalten.

Das Kernkraftwerk Beznau bei Döttingen im Kanton Aargau reduzierte im August 2018 die Leistung wegen hoher Temperaturen um 30 Prozent. Es ist von seiner Konzession her verpflichtet, die Leistung zu reduzieren, wenn die Temperatur des eingeleiteten Kühlwassers in die Aare 32 Grad erreicht.

mühleberg
Die Mühleberg-Betreiberin BKW hat die Arbeiten zum Rückbau des AKW in den letzten Monaten vorangetrieben. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Zusätzlich dazu gilt seit 2019 die Verfügung des Bundesamts für Energie, laut der die rechnerisch ermittelte Aaretemperatur nach Einleitung des Kühlwassers und weitgehender Durchmischung 25 Grad nicht überschreiten darf.

Abschaltung bei anhaltender Hitze nicht ausgeschlossen

Wird an drei Tagen hintereinander die Obergrenze von 25 Grad überschritten und bleibt es weiterhin heiss, dann müssten die beiden Reaktoren in Beznau ganz heruntergefahren werden - es sei denn, die Reaktorsicherheit oder die Stromversorgung in der Schweiz wären gefährdet.

Befürworten Sie neue AKW in der Schweiz?

Axpo-Mediensprecher Sommavilla sagte am Montag im Radio, in Beznau sei wegen der anhaltenden Hitze eine weitere Leistungsreduktion bis vielleicht hin zur Ausserbetriebnahme des Werks möglich. In diesem Fall müsste die Axpo als Ersatz für den Strom von Beznau Elektrizität auf den internationalen Märkten einkaufen.

wetter
Die Hitzewelle in der Schweiz hält an. Bei Temperaturen von über 30 Grad sorgt das Wasser für eine willkommene Abkühlung. - Keystone

Die anderen Kernkraftwerke der Schweiz in Leibstadt AG und Gösgen SO werden mit Kühltürmen betrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AKW MühlebergEnergieAxpoAareSRF