Eine Käserei in Utzenstorf BE hat schwarzen Raclette-Käse hergestellt. Pflanzenkohlen verleihen dem Käse die dunkle Farbe.
Die Dorfkäserei in Utzenstorf BE produziert schwarzen Raclette-Käse.
Die Dorfkäserei in Utzenstorf BE produziert schwarzen Raclette-Käse. - Screenshot Tele Bärn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Adrian Schütz produziert in seiner Dorfkäserei in Utzenstorf BE schwarzen Raclette-Käse.
  • Sein Kollege und Tierarzt kam auf die Idee, Pflanzenkohlen zu verwenden.
  • Tester finden, dass der schwarze Käse genau so gut schmeckt wie ein normales Raclette.

In der Dorfkäserei in Utzenstorf BE produziert Adrian Schütz einen schwarzen Raclette-Käse, wie «Tele Bärn» berichtet. Zusammen mit einem befreundeten Tierarzt testeten sie verschiedene Vorgehensweisen. «Zuerst haben wir es mit Lebensmittelfarbe versucht. Dies funktionierte aber nicht. Dann kam mein Kollege auf die Idee mit Pflanzenkohlen zu arbeiten», sagt Betriebsleiter Schütz. Veterinäre würden diese selber oft benutzen.

Nach rund drei bis vier Monaten im Lager sei der schwarze Käse dann zum Essen bereit. «Vom Geschmack her ist der schwarze Käse nicht sehr anders als andere Raclette-Käse», erklärt Schütz. Dies bestätigen auch Passanten in Bern, die das schwarze Raclette getestet haben: «Wenn man die Augen zumacht, schmeckt es wie ein normales Raclette.» Eine Testerin sagt: «Er ist sogar feiner als der normale Raclette-Käse.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raclette