Kanton Bern unterstützt Schützenmuseum mit Lotteriefonds-Beitrag

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Kanton Bern unterstützt mehrere Projekte mit insgesamt 1,09 Millionen Franken, darunter das Schützenmuseum.

Schützenmuseum
Der Kanton Bern unterstützt das Schützenmuseum mit einem Beitrag aus dem Lotteriefonds. - GoogleStreetView

Die Berner Kantonsregierung hat am Donnerstag finanzielle Unterstützung für mehrere Projekte zugesichert. Sie sprach insgesamt 1,09 Millionen Franken aus dem Lotterie- und Kulturförderungsfonds, etwa für das Schweizerische Schützenmuseum.

Mit dem Beitrag soll das Schützenmuseum erstmals seit über 85 Jahren seine Dauerausstellung erneuern. Diese ist seit den 1940er-Jahren unverändert, wie der Regierungsrat in einer Mitteilung schrieb. Das Museum ist derzeit mit dem Umbau beschäftigt und will am 1. November seine Neueröffnung feiern.

Ebenfalls Fördergelder für «KriSTALL»

Ebenfalls Unterstützung erhält der Verein «KriSTALL» in Guttannen. Dieser will eine «aussergewöhnliche Erlebniswelt rund um die Brillanz und Schönheit von Kristallen sowie deren Geschichten» umsetzen.

Weiter mit Beiträgen unterstützt werden die Rudolf Steiner Schule in Ittigen, der Verein Militär- und Festungsmuseum Full-Reuenthal, die Reformierte Kirchgemeinde Konolfingen und die Genossenschaft Ski- und Ferienhaus Laupen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
33 Interaktionen
Am WEF erwartet
koch kolumne
37 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR AUS STADT BERN

Raclette Ofen Käse Beiz
BärnerBär dabei
BärnerBär Schützenmuseum Franziska Karlen
1 Interaktionen
Schützenmuseum
BärnerBär Büner Member-Club
Hier sind die Bilder
BärnerBär People Postparc
Jetzt durchklicken