Der Kanton Jura hat mit der Invasion asiatischer Hornissen zu kämpfen. Sie sind in der Nähe von Bienenstöcken aufgetaucht, nun folgen Massnahmen.
Hornissen
Der Kanton Jura geht gegen eine invasive Art von Hornissen vor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Umweltamt Jura widmet sich der Zerstörung von asiatischen Hornissen-Nestern.
  • In der Nähe von Bienenstöcken in Ocourt wurde die invasive Art gesichtet.

Asiatische Hornissen wurden in der Nähe von Bienenstöcken des Ortes Ocourt JU gesichtet. Das kantonale Umweltamt schreitet deshalb zur Bekämpfung der invasiven Art ein. Ziel dieses Einsatzes besteht darin, die Ansiedlung der Insekten hinauszuschieben oder gar zu verhindern.

Erreicht wird dies zurzeit durch die Zerstörung der Nester, nahe der Bienenstöcke. Die aktuellen Wetterbedingungen kommen der fremden Hornissen-Art zugute. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten weitere Massnahmen folgen.

Für den Menschen ist die asiatische Hornisse nicht gefährlicher als die einheimische. Trotzdem wird davon abgeraten, Eigeninitiative zu ergreifen, wenn es um die Zerstörung von Nestern geht.

Ad
Ad