Informatikpanne in der Stadt Zürich: Unzählige Websites sind offline, sogar die von Polizei und Spitälern.
offline websites
In der Stadt Zürich gab es eine Informatikpanne. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Stadt Zürich hat es am Donnerstagnachmittag eine Informatikpanne gegeben.
  • Viele Webseiten waren offline – auch von Polizei und Spitälern.
  • Kurz vor 19 Uhr gingen die Webseiten der Stadt Zürich wieder online.

Am Donnerstagnachmittag gab es bei der Stadt Zürich eine grössere Informatikpanne. Sämtliche Webseiten der Verwaltung, inklusive Polizei und Spitäler waren offline. Gründe für die Störung werden ermittelt.

Offline Websites in der ganzen Stadt

Statt Informationen zeigen die städtischen Seiten alle nur eine Fehlermeldung an. Ein Blick auf die städtischen Webseiten bestätigte die Fehlermeldung des «Inside-IT».

Der Informatik-Leiter der Stadt sagte gegenüber «Inside-IT», dass die Ursache noch nicht bekannt sei. «Zurzeit kann ein Cyber-Angriff ausgeschlossen werden.» Der IT-Krisenstab sei im Einsatz.

Ad
Ad