Die Informatikpanne wurde am Nachmittag des Donnerstags, 25. Mai 2023, gemeldet. Zum Meldezeitpunkt schliesst ein Experte einen Cyber-Angriff aus.
Internetnutzer
Internetnutzer - AFP/Archiv

Bei der Stadt Zürich hat es am Donnerstag Nachmittag, 25. Mai 2023, eine grössere Informatikpanne gegeben:

Sämtliche Webseiten der Verwaltung inklusive Polizei und Spitäler sind offline. Gründe für die Störung liegen derzeit nicht vor.

Ein Blick auf die städtischen Webseiten bestätigte einen Artikel in «Inside-IT». Statt Informationen zeigen die städtischen Seiten alle nur eine Fehlermeldung an.

Ein Cyber-Angriff kann ausgeschlossen werden

Der Informatik-Leiter der Stadt sagte gegenüber «Inside-IT», dass die Ursache noch nicht bekannt sei.

«Zurzeit kann ein Cyber-Angriff ausgeschlossen werden.» Der IT-Krisenstab sei im Einsatz.

Ad
Ad