In der Schweiz stehen erneut weniger Wohnungen leer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Im Juni standen in der Schweiz 48'455 Wohnungen leer, wodurch die Leerwohnungsziffer auf 1 Prozent sank – ein Rückgang von 6,8 Prozent.

Schlüsselübergabe
In der Schweiz sind im Juni 48'455 Wohnungen leer gestanden. (Archivbild) - depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juni standen schweizweit 48'455 Wohnungen leer.
  • Dadurch ist die Leerwohnungsquote auf 1 Prozent gefallen.
  • Das bedeutet eine Abnahme der Leerwohnungsquote um 6,8 Prozent.

Schweizweit sind im Juni 48'455 Wohnungen leer gestanden. Damit ist die Leerwohnungsziffer auf 1 Prozent gesunken, wie das Bundesamt für Statistik am Dienstag mitteilte. Das entspricht einem Rückgang der Leerwohnungsziffer um 6,8 Prozent.

Vor einem Jahr standen rund 3500 Wohnungen mehr leer. Die Abnahme setzt sich damit bereits im fünften Jahr in Folge fort. Seit 2021 ist die Leerwohnungsziffer insgesamt um 0,72 Prozentpunkte gesunken, teilte das Bundesamt für Statistik (BFS) mit.

Im Kantonsvergleich lag die tiefste Leerwohnungsziffer in Genf (0,34 Prozent), gefolgt von Zug (0,42 Prozent) und Zürich (0,48 Prozent). Insgesamt standen in 15 Kantonen weniger als ein Prozent der Wohnungen leer.

Die Kantone Jura und Solothurn hatten die höchsten Leerwohnungsziffern. Jura lag bei 3,03 Prozent, Solothurn bei 2,05 Prozent. Beide waren die einzigen Kantone mit einer Quote über 2 Prozent. In 19 Kantonen sank die Leerwohnungsquote im Vergleich zum Vorjahr, in sechs stieg sie, und in Graubünden blieb sie gleich.

Angebot an Mietwohnungen geht deutlich zurück

Gleichzeitig nahm auch die Anzahl an unbewohnten Wohnungen, die zur Miete angeboten wurden, ab. Am 1. Juni 2025 wurden 37'194 Wohnungen zur Miete angeboten. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 3229 Mietwohnungen, was einem Rückgang um 8 Prozent entspricht.

Bist du auf der Suche nach einer Wohnung?

Schon in den letzten 5 Jahren verringerte sich das Angebot an leer stehenden Mietwohnungen laut BFS kontinuierlich. Die meisten Leerwohnungen haben drei oder vier Zimmer.

Neubauwohnungen, die nicht älter als zwei Jahre sind, standen am Stichtag schweizweit 3959 zur Miete oder zum Verkauf frei. Auch diese Zahl ist um 6 Prozent zurückgegangen innerhalb eines Jahres.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2802 (nicht angemeldet)

SP will an den 80'000 neuen Mietern jährlich festhalten

User #3736 (nicht angemeldet)

Das wird sicher besser in der 12 Millionen Schweiz.

Weiterlesen

wohnung
6 Interaktionen
Kanton Zürich
leere Wohnungen
17 Interaktionen
Vor allem in Zug
Wohnungssuche Zürich Todesanzeigen Nachmieter
27 Interaktionen
«Verzweifelt»
Arbeit
10 Interaktionen
Fair bezahlte Arbeit

MEHR AUS STADT BERN

EV Zug SC Bern
Hockey-Saisonstart
Berner Rathaus
1 Interaktionen
Bern
Steuererklärung Aargau
1 Interaktionen
Für tiefere Einkommen