Denkmaltage 2025: Ein Blick ins restaurierte Hotel Metropole

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bern,

In Bern öffnet das historische Hotel Metropole am 13. September 2025 seine Türen. Führungen zeigen die gelungene Verbindung von Altbau und moderner Nutzung.

Bern
Bern - pixabay

Die diesjährigen Europäischen Tage des Denkmals stehen unter dem Motto «Architekturgeschichten», berichtet die Stadt Bern. Aus diesem Anlass zeigt die Denkmalpflege der Stadt Bern am Samstag, 13. September 2025, das ehemalige Hotel Metropole an der Ecke Waisenhausplatz/Zeughausgasse. 2018 bis 2022 wurde das fast 150 Jahre alte Haus umfassend saniert.

Auf dem Gelände des 1876 abgerissenen alten Zeughauses der Stadt Bern wurde 1878 das Hotel Metropole errichtet. Seither hat es viele Umbauten und Umnutzungen erfahren.

Die kürzlich erfolgte Rückführung des Hauses in eine Hotelnutzung bedingte umfassende Sanierungs- und Umbauarbeiten. Dabei sollte möglichst viel der originalen Bausubstanz erhalten werden. Gleichzeitig musste das Gebäude den Standards eines zeitgemässen Hotelbetriebs angepasst werden.

Historisches Treppenhaus trifft moderne Architektur

Die Gesamtsanierung wurde von Burckhardt Architektur AG Bern im intensiven Austausch mit der Denkmalpflege der Stadt Bern und der neuen Betreiberschaft mit viel Engagement und Sachverstand ausgeführt. Besonders eindrucksvoll ist das repräsentative Treppenhaus, welches nach der Restaurierung und der Umplatzierung des Lifts wieder seine ursprüngliche Raumwirkung entfaltet.

Beim Umbau wurde das Haupttreppenhaus zudem um zwei Geschosse nach oben erweitert, um einen grosszügigen Zugang zur Dachterrasse zu gewährleisten. Dabei haben die Architekten dessen historische Gestaltung neu interpretiert und geschickt variiert, ohne dass die einheitliche Wirkung verloren geht.

Im Hotel Metropole in Bern greifen nun historische Bausubstanz und zeitgenössische Weiterentwicklung subtil ineinander.

Geführte Rundgänge im ehemaligen Hotel Metropole

Die Denkmalpflege der Stadt Bern lädt am Samstag, 13. September 2025, zu geführten Rundgängen ein. Führungen werden von Mitarbeitenden der Denkmalpflege und den Architekten begleitet. Sie starten jeweils um 9, 10, 11, 14, 15 und 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
349 Interaktionen
Umweltsünder
Doha
2 Interaktionen
Explosionen in Doha

MEHR AUS STADT BERN

EV Zug SC Bern
Hockey-Saisonstart
Berner Rathaus
1 Interaktionen
Bern
Steuererklärung Aargau
1 Interaktionen
Für tiefere Einkommen
Wohlen
Wohlen bei Bern