Die Schweiz hat die nächste Hitzewelle hinter sich. Am Wochenende schlägt das Wetter um. Die Temperaturen sinken an den meisten Orten unter 30 Grad.
Sommer Hitze Schweiz Wetter
Am Wochenende ziehen in der Schweiz Wolken auf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wochenende beginnt bewölkt, teilweise regnet es.
  • Am Sonntag ist es grösstenteils sonnig.
  • Die Temperaturen gehen stark zurück.

Die Schweiz schwitzt auch diese Woche bei Temperaturen weit über 30 Grad! Damit ist ab heute Abend vorerst Schluss.

Heute Freitag kühlt es vielerorts etwas ab. Und dieser Wetterwechsel setzt sich auch in der Nacht auf Samstag fort.

«Es kommt eine Kaltfront, die an vielen Orten Regen und angenehmere Temperaturen bringt», berichtet «SRF Meteo». Der Start in das Wochenende ist vielerorts bewölkt, teilweise noch nass.

Wetter Hitze Schweiz
Die Schweiz schwitzt bei Temperaturen über 30 Grad. Da kommt eine Abkühlung gerade gelegen.
Sommer Hitze Schweiz
Am Wochenende kommt es zu einem Wetterwechsel.
Sommer Hitze Schweiz
In der nächsten Woche geht es sonnig und warm weiter.

Erst im Verlaufe des Tages wird das Wetter besser. «Im Westen und im Wallis scheint für längere Zeit die Sonne», so «SRF Meteo». «Am Nachmittag kann es jedoch, besonders über den Bergen, zu Platzregen kommen.»

Im Norden gibt es am Samstag noch maximal 25 Grad. Nur im Süden bleibt es bei Höchsttemperaturen von 33 Grad noch immer heiss.

Sind Sie froh, fallen die Temperaturen am Wochenende unter 30 Grad?

Am Sonntag wird es grösstenteils sonnig. Es kann aber wiederum zu Platzregen kommen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 26 bis 29 Grad.

Sonniges Wetter auch in der nächsten Woche

In der nächsten Woche geht es voraussichtlich sonnig weiter. Es gibt nur vereinzelt Regen oder Gewitter.

Die heissesten Tage des Jahres hat die Schweiz laut «SRF Meteo» wohl hinter sich. Die Temperaturen steigen nächste Woche voraussichtlich nicht über 30 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterMeteoSRFWetter