In der Nacht blieb es vielerorts über 20 Grad warm. Heute Freitag wird es wieder heiss – mit einer kräftigen Abkühlung am Abend.
Ab Samstag ist es nördlich der Alpen vorbei mit der ganz grossen Sommerhitze. Ein Schwumm im Fluss oder See ist aber weiterhin locker möglich. (Themenbild)
Ab Samstag ist es nördlich der Alpen vorbei mit der ganz grossen Sommerhitze. Ein Schwumm im Fluss oder See ist aber weiterhin locker möglich. (Themenbild) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz hat eine Tropennacht hinter sich.
  • Das Thermometer sank vielerorts nicht unter 20 Grad.
  • Heute Freitag soll es gegen Abend eine Abkühlung geben.
Ad

Vielerorts in der Schweiz hat es nach den Rekordtemperaturen vom Donnerstag eine Tropennacht gegeben in der Nacht auf Freitag. Aufs Wochenende hin kündigen sich nun aber nördlich der Alpen tiefere Temperaturen unter 30 Grad an. Um 6.20 Uhr morgens war es in Vevey VD am Genfersee gemäss Angaben von Meteoschweiz 24,4 Grad Grad warm.

In Würenlingen AG wurden 23,6 Grad gemessen, in Cham ZG 23,3 Grad, in Neuenburg 22,3 Grad, in Zollikofen bei Bern 21,4 Grad. 21,3 Grad meldete Basel-Binningen, sogar in St. Gallen waren es 20,3 Grad.

Abkühlung «mit Wumms» am Freitag

An zahlreichen Messstationen im Mittelland fiel das Thermometer gegen Morgen jedoch knapp unter die 20 Grad-Marke. Richtig kühl war es mit 8,1 Grad am Schweizer Kältepol in La Brévine im Neuenburger Jura.

gewitter wetter Blitz
Heute Abend ziehen heftige Gewitter auf. (Symbolbild) - dpa

Für den Freitagabend prognostizierten die Wetterdienste nach einem schwül-warmen Tag mit 32 bis 34 Grad eine Abkühlung «mit Wumms», wie Meteonews auf Twitter schrieb. Teils kräftige Gewitter bis ins Flachland hinaus waren angesagt. Am Wochenende bringt eine Bisenlage dann deutlich kühlere Luft ins Land und mit der grossen Hitze dürfte es vorerst einmal vorbei sein.

Haben Sie ein Problem mit der Hitze?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoschweizGewitterTwitter