Pfizer empfiehlt, die Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren aufzufrischen. Der Impfhersteller hat ein entsprechendes Zulassungsgesuch eingereicht.
pfizer
Der Impfstoff von Pfizer und Biontech. (Symbolbild) - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Pfizer will auch Kinder boostern können
  • Der Impfstoff-Hersteller hat in der Schweiz ein Zulassungsgesuch gestellt.
Ad

Das Pharmaunternehmen Pfizer hat bei der Swissmedic ein Gesuch für eine Booster-Impfung für Kinder ab fünf Jahren eingereicht.

Das Gesuch um eine neue Dosierungsempfehlung beinhaltet eine Auffrischung der Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren. Mindestens 6 Monate nach der Grundimmunisierung mit dem Covid-19-Kinderimpfstoff wird ein Booster empfohlen, wie Swissmedic am Dienstag mitteilte.

Das Heilmittelinstitut bewerte nun Nutzen und Risiken der neuen Dosierungsempfehlung gestützt auf die eingereichten Daten.

Impfung für Kinder bereits zugelassen

Der Corona-Impfstoff Comirnaty von Pfizer/Biontech ist in der Schweiz seit Dezember 2021 für Kinder von fünf bis elf Jahren zugelassen. Dosierung und Anwendung unterscheiden sich vom Impfstoff für Personen ab 12 Jahren.

Der Kinder-Impfstoff, hat eine niedrigere Konzentration und das Injektionsvolumen ist vier Mal geringer als bei Erwachsenen.

Sind Sie geboostert?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwissmedicCoronavirusDatenPfizer